Hallo,
der Windows Installer ist inzwischen wirklich nicht mehr vergleichbar mit den Installeren für andere Systeme, bezüglich der Verständlichkeit für den typischen Nutzer. Prinzipiell ist der neue Windows Installer näher an den anderen installern, weil er keine speziellen Windows Tools mehr mitbringt.
Da der aktuelle Windows Installer ein komplettes Buildout aufzieht, kann man dadrin sowohl das Password als auch Ports usw. setzten. Der Installer fragt glaube noch wohin er es installieren darf, und welcher Art es ist (Standalone oder ZEO). In dem Pfad sollte unter bin auf jedefall auch verschiedene Startmethoden sein, z.B. zeoserver und client1 oder instance oder ähnliches, damit kann man es manuell starten. In windows würde man normalerweise die Startscripts als Service registrieren, damit dieses beim Start auch Plone startet.
Da alle Ploneinstaller installationen ohne Administartionsrechte erlauben kann es sein, das er dir keinen Service registriert hat somit wird bei dir niemals Plone automatisch starten.
Gruss Pumukel
PS: Gruss von der Plone Konferenz in San Francisco, wir versuchen hier auch den Windows Installer wieder besser und verständlich zu machen.