Beiträge von Pumukel

    Hallo,

    ok das heisst du willst das base_edit formular eines AT (Archetype)-Content-Types veränderen.

    Der Ansatz den ich beschrieben habe würde in diesem Fall genau passen. Ein JavaScript registrieren das diese Tätigkeit macht und nur für den Edit fall aktivieren.

    Gruss Pumukel

    Hallo Alex,

    deine Frage ist leider nicht 100 % ausdefiniert, bzw. präziese verständlich. Du möchtest in einem Edit-Formular Checkboxen automatisch sich ankreuzen lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Die Frage, was für ein Editformular meinst du? Ein Editfomular für ein Standard oder vom Standard abgeleiteten Inhaltstypen (Content-Type), dann ist die Unterscheidung zwischen Archetypes und Dexterity wichtig. Alternative kann auch die Bearbeitung eines Formulars (z.B. z3c.form, PloneFormGen) verstanden werden. Hier kann es bei der späteren Umsetzung zu minimalen Unterschieden kommen.

    Der Grundansatz ist es in einem eigenen Produkt, als BrowserResource oder statischer Resource ein JavaScript anzulegen, dass diese Funktionalität bereitstellt und dieses via GenericSetup als JavaScriptResource global einzubinden, ggf. mit der Einschränkung das es nur im Edit-Modus aktiv wird. Damit wird dieses JavaScript jedesmal wenn dein Edit-Formular geladen wird auch geladen. Mit JQuery Funktionen kann man dann zum Beispiel Aktionen erst nach dem Laden der Seite, beim Anklicken bestimmter Felder oder zum Absendezeitpunkt umdefinieren.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    natürlich geht das, sogar ziemlich simple. Die Felder in den Tabs sind Felder der Objekt Typen festgelegt in deren Schemata. Felder die in einen Tab gruppiert werden sind dann ein Set von Schema Feldern. Mit dem Schemaextender lässt sich das entsprechend schnell und einfach umsetzten.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    der Windows Installer ist inzwischen wirklich nicht mehr vergleichbar mit den Installeren für andere Systeme, bezüglich der Verständlichkeit für den typischen Nutzer. Prinzipiell ist der neue Windows Installer näher an den anderen installern, weil er keine speziellen Windows Tools mehr mitbringt.

    Da der aktuelle Windows Installer ein komplettes Buildout aufzieht, kann man dadrin sowohl das Password als auch Ports usw. setzten. Der Installer fragt glaube noch wohin er es installieren darf, und welcher Art es ist (Standalone oder ZEO). In dem Pfad sollte unter bin auf jedefall auch verschiedene Startmethoden sein, z.B. zeoserver und client1 oder instance oder ähnliches, damit kann man es manuell starten. In windows würde man normalerweise die Startscripts als Service registrieren, damit dieses beim Start auch Plone startet.

    Da alle Ploneinstaller installationen ohne Administartionsrechte erlauben kann es sein, das er dir keinen Service registriert hat somit wird bei dir niemals Plone automatisch starten.


    Gruss Pumukel

    PS: Gruss von der Plone Konferenz in San Francisco, wir versuchen hier auch den Windows Installer wieder besser und verständlich zu machen.

    Hallo Miss,

    erstmal willkommen hier. Dieses Forum ist denke ich für deine Fragen genau richtig, denn Wenn es technisch abgehoben wird, ist die dzug liste besser geeignet, oder gleich die englische Liste.

    Zu deiner Frage, das Nachrichten Portlet ist eine vordefinierte spezielle Variante des Kollektions-Portlets, was aber auch auf besonderheiten des Content-Types Nachricht eingehen kann (das Bild). Das Kollektions-Portlet selber ist einfach ein Portlet das eine Bestehende Kollektion, also eine benutzerdefinierte Suche (Query) anzeigt. Es kann nur Elemente des Basis Schemas der Plone Objekte anzeigen: Titel, Beschreibung, und Datums Informationen.

    Wenn man mehr anzeigen lassen möchte, muss man das Portlet ggf. anpassen.

    Eine andere Thematik ist das thema ausprobieren, da mag ich dir zwei Test Instanzen ans Herz legen wo man das ausprobieren darf:
    http://demo.plone.de/
    http://ploud.org/

    Gruss Pumukel

    PS: Vielleicht interessant: 1. Deutsche Plone Konferenz 22.-24.02.2012 in München http://konferenz.plone.de/

    Hallo,

    erstmal willkommen im Forum,

    Plone auf Windows kann immer ein wenig Problematisch sein. Hast du den Installer als Admin ausgeführt, warum hast du eine Alte version genommen und nicht eine Aktuelle von plone.org. Zum Testen schau dir ggf. mal eine LiveCD an, http://www.plone.de/ueber-plone/download/plone-live-cd

    Zu der Excel Frage: natürlich kann man sich von Plone eine Excel Tabelle darstellen lassen, bloss was nützt das? es ist halt eine Datei die via Webbroser dargestellt wird, bzw. via einer Tranfsomation auch als HTML Tabelle angezeigt werden kann. Das Sequenzielle Bearbeiten einer Datei (Excel, etc.) ist in Plone ohne Probleme möglich für gleichzeitiges Paralelles Bearbeiten muss das Format der Datei ausgelegt sein und dies von sich aus anbieten, das tut Excel nur in Verbindung mit Sharepoint.

    Die Frage ist was möchtest du machen, die Dokumentenverwealtung kann zwar auch Plone, aber da gibt es trotzdem bessere Alternativen für einen reinen Anwendungsfall wie diesen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    es ist keine Frage des Umwandelns, da dein Link ja gesetzt ist wie du es möchtest, die Overlayes sind jQuery actions, die du in den Einstellungen ausschalten kannst. Dies ist die Schaltflache in Aussehen, einefache Popups für Fomulare nutzen.

    Wenn man nur ein speziellen Link aus der Liste nehmen möchte via Firebug den jQuery aufruf finden und überschrieben, auskommentieren oder ähnliches.

    Gruss Pumukel

    Leider keine Idee zu diesem speziellen Fall, aber hier kann dir ggf. wirklich eher die DZUG Mailling-Liste helfen, bzw. die englischsprachige Support listen von Plone.

    Gruß
    Pumukel

    Hallo,

    es gibt keine detaillierte Anleitung weil es eine so triviale Sache für Plone Entwickler ist, das es nicht gross dokumentiert wurde. In der ZMI gibt es einen Tab, portal_types, dadrunter sind alle Types gelistet. In den Einzelnen Typen gibt es verschiedene Textfelder die das VErhalten dieser Typen bestimmen udn eins davon ist das was als Untertypen erlaubt ist, sowie was davon default page werden darf.

    Es gibt viele Wege die zum Ziel führen, man muss nur mit seiner zufrieden sein.

    Gruss Pumukel

    Also TAL kann manchmal echt gemein sein.

    Code
    [COLOR=#000080]<div tal:define="search_rel python:result.getObject().getRelatedItems">  [/COLOR]    
         [COLOR=#000080]<span tal:repeat="rel_result search_rel"[/COLOR][COLOR=#000080] tal:replace="string: ${repeat/rel_result/length}" tal:condition="repeat/rel_result/start" />[/COLOR]  
    [COLOR=#000080]</div>[/COLOR]

    dadurch haben wir eine Abbruchbedingung für die Schleife, ist leider nicht gerade schön, weil es die Schleife trotzdem durchgeht, aber bloss einmal ausgibt.

    Aber Prinzipiel sehe ich gerade einen möglichen anderen Fehler, gibt er überhaupt das aus was du möchtest? weil im Statement

    Code
    [COLOR=#000080]python:result.getObject().getRelatedItems[/COLOR]

    fehlen meines erachtens die letzten Klammern

    Code
    [COLOR=#000080]python:result.getObject().getRelatedItems()[/COLOR]

    wenn das eine Liste zurück gibt muesste dadrüber auch die python len() funktion funktionieren.

    Gruss Pumukel

    Dann versuchen wir es mal mit einer eigentlich unsauberen aber funktionalen Variante:

    Code
    [COLOR=#000080]<div tal:define="search_rel python:result.getObject().getRelatedItems">
    [/COLOR]    [COLOR=#000080]<span tal:repeat="rel_result search_rel"[/COLOR][COLOR=#000080] tal:replace="string: ${repeat/rel_result/length}" />[/COLOR] 
    [COLOR=#000080]</div>[/COLOR]

    Da dein Statement ja das Ergebnis anzeigt, aber mehrfach versuchen wir mal die Schleife zu unterbrechen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    haben wir da jetzt zuviel belassen?

    Code
    [COLOR=#000080]<div tal:define="search_rel python:result.getObject().getRelatedItems">[/COLOR]        
         [COLOR=#000080]<span tal:replace="repeat/[/COLOR][COLOR=#000080]search_rel[/COLOR][COLOR=#000080]/length" />[/COLOR]  
    [COLOR=#000080]</div>[/COLOR]

    Weil er an der StringExp meckert. Der traversal sagt eigentlich das er das search_rel nicht kennt, bzw findet, hattest du am context noch was geändert?

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    kann es sein, dass sich das mit der neuen Frontpage für Zope/Plone auf dem Zope-Root-Path geändert hat?
    Bisher wurde nur in der Windows Version eine erstellung einer Plone Seite via dem Controller angeboten, die Linux/Unix/MacOS Versionen hatten das nicht. Dafür ist mit Plone 4 irgendwann die IP:8080/ Seite verändert worden, so das man dort eine Plone Seite einrichten kann.

    Bitte das Prüfen und dann sagen ob es nicht passt.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    das Problem ist recht simple, du verwendest den richtigen Ausdruck innerhalb des Schleifen Elements, somit wiederholt er dir natürlich die Zahl genau so oft wie du Elemente hast.

    Schau dir mal diese Seiten an:


    du müsstest meines Erachtens direkt schrieben können:

    Code
    [COLOR=#000080]<div tal:define="search_rel python:result.getObject().getRelatedItems">[/COLOR]        [COLOR=#000080]
         <span tal:replace="string: ${repeat/[/COLOR][COLOR=#000080]search_rel[/COLOR][COLOR=#000080]/length}" />[/COLOR][COLOR=#000080][/COLOR] 
    [COLOR=#000080]</div>[/COLOR]

    Gruss Pumukel

    Hallo

    zu 1. geh über das Objekt python: result.getObject().kennung
    zu 2. heist das Feld unique oder ist es wirklich as eineindeutig definert? Was du hast ist hier wahrscheinlich eine funktionale überladung das der name unique als funktion unique() interpretiert wird die einen Funktionsparameter benötigt.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    also eine Datei als default view ist in der hinsicht problematisch, das die meisten Dateien nicht immer von einem Client als inline Element akzeptiert werden. Bei einem PDF kann man mit einem Add'on ggf. etwas machen (collective.pdfjs, wc.pageturner), bei Bildern verstehe ich nicht warum dies nicht möglich sein sollte, kann ggf. mit dem Security Modell zusammenhängen da BLOB Objekte in der Regel (default Einstellung) keinem Workflow unterliegen und somit immer sichbar sind.

    in den PortalTypes kann man aber einstellen ob etwas in der select_default_page Auswahl enthalten sein soll.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    Hier hat sich zwischen Plone 2.5 und Plone 3 sehr viel getan. die Templates in plone_deprecated (veraltet) werden nicht mehr verwendet und sind nur noch aus kompatibilitätsgründen vorhanden. In Plone 3 sind sogenannte Viewlets und Viewletmanager eingeführt worden die genau für solche Aufgaben da sind. Problematisch ist, das hierfür neue zu registrieren nicht via der ZMI möglich ist in Plone 3, in Plone 4 kam mit plone.app.theming und jbot solche möglichkeiten wieder. In Plone 3 benötigt man ein eigenes Plone Package im Dateisystem.

    Es ist prinzipiel sehr leicht möglich, aber zu umfangreich um es hier direkt zu beschreiben, schau bitte in der Plone Literatur unter plone.de und plone.org nach.

    Gruss Pumukel