Beiträge von Pumukel

    Hallo,

    also das Standard Plone Theme ist in Plone 3.x ja Sunburst nicht mehr der Plone Classic Theme oder Alias Plone Default Theme.
    Im Classic Theme sind die Sachen in der public.css in Sunburst im base.css

    Aber du hast jetzt ja schon geschaft die Sachen einzubinden:
    #portaltab hilft leider nicht da diese ID ja nicht existiert, portal-globalnav ist das richtige.

    Das Einstellen der Width ist schon richtig, aber nicht genug, da das CSS Modell längere Inhalte das Objekt sich vergrößern lässt.

    Versuch es mal mit:
    #portal-globalnav li {
    width : 300px; // Definiert die Breite des Listen Elementblocks
    display: inline-block; //überschriebt die Plone einstellung, das es ein inline element ist, das keine Breite erlaubt.
    }

    Theoretisch müsste man mit overflow : hidden; arbeiten aber dann bricht es kurrioserweise wieder um, was es ja nicht soll, damit ist die Positionierung des Text innerhalb nicht so schön auf die schnelle

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    das ist ja prinzipiell ein reines CSS Problem, leider ist es nicht 100% nachvollziehbar, weil drei wichtige Informationen fehlen:

    1. Welches Theme verwendest du (hier sind die CSS Regeln unterschiedlich) Sunburst oder Plone Classic Theme, oder ein anderes
    2. Wie (mit welcher CSS-Technik) versuchst du es auszublenden? (display:none; sollte eigentlich funktionieren, visibility: hidden; funktioniert auf jeden fall nicht.)
    3. Wie implementiert du die Änderung (Testweise via Firebug, sollte dir direkt zeigen was passiert, via ploneCustom.css, funktioniert bei Plone 3 nicht mehr ohne in portal_css den debug-modus anzuschalten.

    Gruss Pumukel

    hallo, also das Portlet wird dargestellt, aber kein script block erscheint, das ist typisch Plone Filter, hier versuchen wir jetzt mal den Filter für Scripte zu entfernen:

    hierzu: über Konfiguration auf HTML Filter gehen: http://Ploneseite/@@filter-controlpanel und dort die Einträge bei Fiese Tags und Entferne Tags für Script löschen.

    Anschliessend musst du im Portlet wieder die Sachen einfügen, da der Filter diese entfernt haben sollte.
    Dann ausprobieren, ggf. mit firebug schauen was im Code ankommt.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    dann wollen wir mal ganz grundlegend debugen:

    1. nochmal den kompleten Script bereich einpflegen (das erste, JQuery kannst du weglassen ist in Plone 4 explizit schon geladen)
    2. die Seite ansehen, ob das Portlet erscheint, und auch keinen inhalt entfernt, hierzu den Quelltext der Webseite ansehen (z.B. via Firebug)
    3. wenn alles vollständig im Quelltext erscheint dann sollte man in deinen scriptblock noch das Defer Statment ala <script defer="defer" type="text/javascript"> einfügen, was eine Ausführung erst nach dem laden der ganzen Seite mit externen Quellen bewirkt.

    Wenn es immer noch nciht funktioniert, poste mal den Link zur Seite, dann kann man es sich mal versuchen anzusehen.

    Gruss Pumukel

    also ich weiss nicht was du machst bei mir funktioniert es. Versuch es auf extreme art un weise zu lösen:

    geh in deine Persönlichen Einstellungen wähle aus das du keinen Edito benutzen möchtest, und versuch es nochmal mit dem Portlet, und zwar das es wirklich sauber in einem <script> Block gekapselt ist, ansonsten teile mal mit auf was für einem Plone du überhaupt arbeitest.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    also das was du möchtest hat meines erachtens am ehesten etwas in einem Portlet umzusetzten. Das Static Text Portlet sollte direkt deinen Anforderungen entsprechen, einfach das Javascript in einem

    Code
    <script type="text/javascript" >
    script
    </script>


    Block packen udn in das Portlet schreiben und es sollte funktionieren.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    natürlich gibt es einfache möglichkeiten, Einfach die Plone Filter ausschalten und JavaScript code in eine Seite packen. Aber ehrlich, es macht selten Sinn (Ausnahme Kalender Widgets oder ähnliches) ein Javascript Widget in eine Plone Seite zu packen, es sei denn man will jemanden schädigen.

    Widgets sind typischerweise Elemente für die Bearbeitung von Objekten nicht für die Präsentation von Inhalten. Außnahme bilden wenige Widgets die Inhalte besonderst zugänglich machen wollen, ala Kalender Widgets oder Widgets zu Tabellen Sortierung, bloss solche Inhalte pflegt man auch nciht per hand, also sind einfache möglichkeiten hier auch nicht gefragt.

    Erläutere was du genau machen möchtest, vielleicht kann man dir dann sagen ob es nicht schon eine Integration gibt oder wie man das am besten integriert.

    Gruss Pumukel

    der fckeditor oder heute nur noch ckeditor ist für solche Fälle zu empfehlen. der ist wesentlich umfangreicher, aber auch deutlich gnädiger was das einfügen von code angeht, aber man sollte uafpassen das einem die Filterfunktionen von Plone nicht auch elemente löschen

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    es gibt ein Interface names INavigationRoot auf das könnte man prüfen. Die Frage dabei ist ob die Plone Seite oder deine Sprachbäume die Roots sind. Aber das kann man ja per PortalType-Abfrage gegenprüfen.

    Gruß
    Pumukel

    Hallo,

    ich weiss ja leider nicht wo du diese Frage überall hingepostet hast, aber so eine unqualifizierte Antwort wie von DarkEmporer, ist in anbetracht das diese Frage im Unterforum für Zope/Plone gestellt ist mehr als peinlich und unzureichend. Da Plone ein Enterprise CMS ist und deutlich mehr kann als diese PHP Schund wie Typo3, Joomla, Drupal, php-Fusion, usw. gibt es eigentlich keine Notwendigkeit dafür irgendeinen Adapter anzupassen. Plone kann das schon von Haus aus.


    Also zu Frage 2:
    Da Plone jeweils ein Event auslöst wenn ein Objekt erzeugt wird, und ein User ist für Plone auch ein Objekt kann man jede Art von Aktion daraufhin ausführen lassen. Eine Möglichkeit die ganz trivial ist sind die Regel. Diese findet man im ControlPanel. Da kann man sich eine Gruppe von Bedingungen zusammenklicken und die daraus resultierenden Aktionen bestimmen, etwas triviales wie eine Mail an einen Admin oder sogar eine Gruppe bei der Erzeugung eines Objekt ist äußerst trivial. Die Möglichkeit direkt auf die Erzeugung eines Nutzerobjektes, z.B. bei der Selbstregistrierung, anzuwenden ist in einer default Installation nicht vorhanden, aber durch ein einfaches Add'on hinzufügbar, den Namen weiss ich leider nicht mehr.

    Das heisst du benötigst auf jeden Fall für die Installation deinen Sysadmin.

    Zu Frage 1:
    Plone gibt neuen User automatisch die Rolle Member, das heisst sie dürfen zusätzlich zu den Sachen die ein nicht angemeldeter User hat interen veröffentlichte Objekte sehen. Da Plone ja für jedes Objekt expliziet die Rechte für User, Gruppen und Rollen festlegen lassen kann ist es auch möglich bestimmte inhalte für Member von anfang an bearbeitbar zu machen.

    Aber man kann natürlich beide Frageelemente kombinieren und bei der Erzeugung nicht nur eine Mail versenden sonder auch direkt die User-Rechte veränderen, sogar abhängig von den Attributen des neuen Nutzers. Ob es dazu schon ein Add'on gibt weiss ich nicht, ist aber ein sehr leichtes Script.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    und erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zur Frage des Forums: Es gibt ein paar Foren Plugins für Plone: PloneBoard, CMFForum, aber keins was wirklich als überragend gilt. Plone selber setzt auf Nabble, die DZUG auf Mailing-Listen.

    Aber dein Use-Case klingt auch nicht unbedingt nach Forum, sondern nach einem Inhaltstype der bestimmte Inhalte repräsentiert, von bestimmten Personen bearbeitbar ist, dazu eine Disskussionsmöglichkeiten wie sie plone.app.disscussion liefert.

    Das Anmelden ist mit Plone auf jeden Fall machbar, da die PAS (Plugable Authentication Services) nahezu alle Authentifizierungsmöglichkeiten erlaubt. Also auch sachen mit selber registrieren, capacha, usw.

    Im Zweifelsfall bei Fragen auch mal zum lokalen DZUG Treffen, siehe plone.de gehen. Die Münchner DZUG Gruppe hat mehrfach Schulen beim Aufbau einer Seite geholfen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    OK dann geht CSS wirklich nicht, aber JQuery Function würde gehen, kannst di das Element mp jq('.photoAlbumEntryTitle') holen udn dann einfach die Klammer und die Zahl dadrin entfernen. Die Frage ist ob das Anpassen des Templates der Album view nicht sinnvoller wäre und zwar so, das man das in collective zurückgibt. Also die Funktion nicht entfernen sondern mit einem weiteren span kappseln.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    du gibst die Lösung quasi schon selber mit, der Trick ist das alles andere Zwar mitgeleifert wird aber nicht dargestellt --> CSS-Regeln Einfach via Firebug die Elemente finden (kann mit einem generischen Statement z.B. .albumview > div p[2] für alle Elemente gemacht werden, ist jetzt natürlich nicht das richtige Statement, da ich keine nichtangepasste Albumview auf die schnelle finde.) und mit display:none nicht mehr darstellen lassen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    erstmal hoffe ich das deine lxml.cfg nicht so aussieht wie gepostet sondern schön mehrzeilig. Außerdem wäre eine lxml.cfg die nur dies beinhaltet nicht buildout konform, jede cfg Datei muss mit [buildout] beginnen, parts sind nur dort erlaubt, [lxml] wäre somit falsch und würde sofort ignoriert und fehler geben weil es keinen recipe befehl hat.
    Da du ja schon auf sehr hohem level versuchst dir lxml zu installieren und sagst das du noch recht neu bist gehe ich davon aus das du diese aus einer offiziellen Quelle gezogen hast. Was jetzt typisch wäre, aber nicht nachvollziehbar weil du keinen kompletten Traceback mit geschickt hast, wäre einfach das Fehlen der Abhängigkeiten zu lxml:
    - libxml2
    - libxslt

    also entweder beide installieren und dann nochmal versuchen oder aber direkt das lxml egg anziehen, das benötig auf jden fall die abhängigkeiten, dann funktioniert aber Diazo auch. Wenn es immer noch nicht funktioniert, dann bitte Plattform (OS), Ursprungsinstallation (sieht nach Unified Installer aus) und kompletten Traceback posten.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    es gibt Leute die verdienen ihr Geld damit solche Sachen umzusetzten. Dies ist ein Forum wo man Ansätze und Hilfestellungen bekommt, fertige Lösungen und ausgereifte Tutorials kannst du gerne bekommen, aber dafür muss man zahlen.

    Einfach mal selber schauen, die Großen Plone Tutorials:
    http://collective-docs.plone.org/index.html
    http://plone.org/documentation/manual/developer-manual/
    geben schon genug vor wie man es machen kann, dann einfach mal selber Probieren.

    Gruss Pumukel

    Theoretisch gibt es eine Möglichkeit, die aber nicht so wirklich angenehm ist. Bei den Artikeltypen gibt es ja die möglichkeit den Workflow zu änderen, dann übernimmt er auch immer alle änderungen am Workflow für die Rechte. Inweiweit man von dem Workflow auf sich selber gehen kann ist die Frage. ggf. kurz auf einen anderen gehen, was ggf. den Nachteil hat die Published Objekte in einen niedrigeren Status zu werfen.

    Zweite Möglichkeit wäre mit einem Python Script alle Objekte zu durchlaufen und den Status nochmal setzten zu lassen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    es ist leider nicht ganz trivial in Plone die Sachen von in der Configuration von Hand zu schreiben, wäre ein Generic Setup Schritt. Der derzeit normale Weg wäre:

    Plone Seite ind die Konfiguration gehen, dort Kollection auswählen, hier kann man für jedes Searchable Feld die Kriterien angeben mit denen eine Kollection arbeiten können soll auswählen. Diese Einstellungen so änderen das es passt und speichern. Dann via ZMI diese Schritte via portal_setup export exportieren. Dann die Datei selbstverständlich anpassen das nur deine Content Types geändert werden und in dein Profile des Produkts speichern.

    Gruss Pumukel