Hallo,
ich weiss ja leider nicht wo du diese Frage überall hingepostet hast, aber so eine unqualifizierte Antwort wie von DarkEmporer, ist in anbetracht das diese Frage im Unterforum für Zope/Plone gestellt ist mehr als peinlich und unzureichend. Da Plone ein Enterprise CMS ist und deutlich mehr kann als diese PHP Schund wie Typo3, Joomla, Drupal, php-Fusion, usw. gibt es eigentlich keine Notwendigkeit dafür irgendeinen Adapter anzupassen. Plone kann das schon von Haus aus.
Also zu Frage 2:
Da Plone jeweils ein Event auslöst wenn ein Objekt erzeugt wird, und ein User ist für Plone auch ein Objekt kann man jede Art von Aktion daraufhin ausführen lassen. Eine Möglichkeit die ganz trivial ist sind die Regel. Diese findet man im ControlPanel. Da kann man sich eine Gruppe von Bedingungen zusammenklicken und die daraus resultierenden Aktionen bestimmen, etwas triviales wie eine Mail an einen Admin oder sogar eine Gruppe bei der Erzeugung eines Objekt ist äußerst trivial. Die Möglichkeit direkt auf die Erzeugung eines Nutzerobjektes, z.B. bei der Selbstregistrierung, anzuwenden ist in einer default Installation nicht vorhanden, aber durch ein einfaches Add'on hinzufügbar, den Namen weiss ich leider nicht mehr.
Das heisst du benötigst auf jeden Fall für die Installation deinen Sysadmin.
Zu Frage 1:
Plone gibt neuen User automatisch die Rolle Member, das heisst sie dürfen zusätzlich zu den Sachen die ein nicht angemeldeter User hat interen veröffentlichte Objekte sehen. Da Plone ja für jedes Objekt expliziet die Rechte für User, Gruppen und Rollen festlegen lassen kann ist es auch möglich bestimmte inhalte für Member von anfang an bearbeitbar zu machen.
Aber man kann natürlich beide Frageelemente kombinieren und bei der Erzeugung nicht nur eine Mail versenden sonder auch direkt die User-Rechte veränderen, sogar abhängig von den Attributen des neuen Nutzers. Ob es dazu schon ein Add'on gibt weiss ich nicht, ist aber ein sehr leichtes Script.
Gruss Pumukel