Beiträge von Pumukel

    Hallo,

    naja, http und pfade in http hilft dir doch schon: du gibt einfach gar keine pfad an udn sagst dein bild hat im ccs folgende eigenschaft:
    background- image: url(frame.png);

    und fertig, in jedem ordner packst du jetzt ein bild mit der id frame.png udn es funktioniert. Da ist null tal-Logik hinter.

    Gruss Pumukel

    hallo,


    paster hat dir die view schon registriert, das ist nicht das problem, es können jetzt zwei Probleme sein, erstmal das offensichtliche, du schreibst dein dummy text nicht in den Template bereich der angezeigt wird, das wäre innerhalb der fill-slot umgebung.

    Das zweite ist die default registrierung deines Contenttypes, du hast entweder nicht die view in der display-auswahl drin, oder nach dem add nicht dein Product ungedatet im System.

    Gruss Pumukel

    Also bei Strato würde jeder der Vserver gehen, also auch die kleineren M und S bei deiner vergleichsweisen kleinen Seite.

    Das bei Server4you bin ich mir nicht sicher, was du da meinst, der ecoserver Large wenn der Link richtig ist. Da es ein Root-Server ist ja, die Frage ist ob dieser nicht sogar zu teuer und zu gross ist.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    es ist eine Geschmacksfrage ob man lieber einen Unterstützen Zope-Server haben möchte, oder ob man einen V-Server nehmen möchte und alles selber verwaltet.

    Das Angebot was du gepostet hast würde nicht funktionieren, da du keinen Root zugriff auf das Betriebssystem hast, was du für Zope benötigst.

    Auf die schnelle Suche würde dir sowas wie 1&1 Virtual-Server L ab 9 € / Monat reichen, andere Hoster haben vergleichbare Angebote.

    Einige Zope/Plone Consultance bieten auch gemanagete Zope/Plone umgebungen an, die guten geben dir da aber auch vollen zugriff.

    Gruss Pumukel

    Deine Frage ist nicht klar, was suchst du? einen Hoster? einen Server?

    vom Satz

    Zitat

    Suche eine günstige alternetive unter 40€

    lässt sich zwar auf einen Hoster schliessen, aber sagt nichts zu deinem Rahmenwunsch aus.

    Kannst du bitte spezifizieren was du möchtest, dann kann dir auch geholfen werden.

    Gruss Pumukel

    Es ist abhängig von der Zope Version und Installation, welche Variante am geeignetsten ist.

    Bei einer Zope Installation ohne Blob (Binary Large Objects) wäre das einfache Sichern der Data.fs ausreichend.
    Bei Backup und Reimport in die Gleiche nicht inzwischen aktuallisierte oder veränderte Version wäre auch der von driver Beschriebene ZEXP möglich.

    Ich persönlich bevorzuge ein Backup auf Filesystemebene, das sowohl die Data.fs als auch den Blob beinhaltet. Eigentlich könnte man von dem var Verzeichnis komplett ein Backup machen. Hierbei könnten dann aber Log-Files und PID Dateien stören oder das Backup aufblähen.

    Gruss Pumukel

    Hallo Ullistein,

    ein eigenes Tool für sowas gibt es nicht, ist prinzipiel auch nicht notwendig weil der Catalog von Plone dass ja weiss, es ist die Frage wie und wo willst du es angezeigt haben.

    Der Code ist ein Beispiel wie man den Inhalt einer kompletten Plone-Site ausgeben kann.

    Gruss Pumukel

    127.0.0.1 kann nie funktionieren, um auf einen anderen Rechner zuzugreifen, da 127.0.0.1 immer localhost, also der eigene Rechner ist.

    du must folglich die richtige IP des Rechners auf den du zugreiffen willst eingeben.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    in den Folder_views gibt es eine batch_size, die die Anzahl angezeigter Objekte pro Seite definiert. Diese könnte glaube ich via einem Request Parameter ala ?batch=50 auf eine größere Anzahl gesetzt werden können, müsste man versuchen, bzw im Quellcode nachsehen.

    Entweder geht es via diesen Request Parametern, oder man müsste das PageTemplate anpassen und nur diesen Wert hoch setzten.

    Gruss Pumukel

    Hallo elkon,

    fehler konnte beim RZUG, geklärt werden. Der Fehler ist es die Nutzer sind via ZMI gelöscht worden, was sie nicht dürfen, sondern sie müssten via dem Plone Benutzer Übersichts System gelöscht werden. Man kann diese Nutzer jetzt in der ZMI wieder anlegen und dann anschliessen direkt in der Plone benutzerübersicht löschen. Problematisch ist das die Plone Memberdata unabhängig von dem acl_user object sein können.

    Gruss Pumukel

    Hallo Filius,

    Dein Use-Case klingt eigentlich typisch für ein Groupware oder reines Termin-Tool, aber nicht für ein CMS. OpenGroupWare oder Outlook wären wahrscheinlich besser geeignet als jedes CMS, wenn dieses nicht schon bei euch im Betrieb wäre.

    Plone selber ist zwar ein sehr gutes CMS, vielleicht in Bezug auf Anpassbarkeit und Sicherheit das Beste auf dem Markt, aber hat doch eine extrem hohe Einstiegshürde. Aber deine Punkte kann man mal grob überfliegen:
    - Zentraler Kalendar: Ja
    - Weitere Kalendar: Ja, beliebig viele und Beliebige Informationen
    - Forumlar: Ja, beliebig komplex
    - Rechtemanagement: Ja, sogar sehr komplexe Varianten Möglich, so das der Messe Termine auch im Internet, die internen Inhalte nur im Intranet sichtbar sind.
    - Archivierungsoption: ?, Möglichkeiten wie iCal-Feed, der das mit lokalen Kalendern syncronisiert, ja vorhanden.
    Was Plone nicht out of the Box bietet sind die Ressourcen, die für die Überscheidung usw. benötigt werden. Wäre aber sicher umsetzbar.

    Fazit: mit Plone kann man das bestimmt umsetzten, bloss ob es sicht lohnt nur wegen solch einer Anwendung Plone zu nutzen ist die Frage und ob andere Anwendungen nicht deutlich besser dafür sind --> Groupware-Systeme statt CMS.

    Gruss Pumukel

    Hallo Driver,

    der Betrieb von Plone, oder auch anderen guten Tools (zum Großteil für Entwicklung) unter Windows ist sehr schwach. Es gibt oft nur drei Alternativen:
    1. Direkt zu einem unixoiden (UNIX, Linux, MacOS, ...) zu wechseln - für einen Server oft sinnvoll, für einen Desktop nicht unbedingt.
    2. Eine unixoide Entwicklungsumgebung in einer Virtuellen Maschine betreiben (VirtualBox, VWWare, VirtualPC, ...) - kann sehr viel spass machen, beschränkt aber die Hardware da zwei Betriebssysteme sich gleichzeitig die Ressourcen teilen müssen und extrem langsam werden kann bei wenig Speicher.
    3. CygWin, eine Posix-Schnittstelle für Windows, die viele GNU-Tools aus unixoiden Welt auf die Windows Welt übertragen, unter anderem auch so wichtige Tools wie den GCC.

    Gruss Pumukel

    Hallo Elkon,

    ok, jetzt wird es ein wenig verständlicher, du verwaltest alle User lokal in Plone, kein PAS (Plugabule Authentication Services). Bloss jetzt hast du Nutzer die du als defekt bezeichnest weil du für diese kein Password ändern oder löschen vornehmen kannst.

    Du siehst dies in der Benutzerübersicht von Plone, den Bilder nach zumindest, das hat aber null mit der ZMI (Zope Management Interface) zu tun. In der ZMI solltest du unter acl_users / source_users alle User des Portals sehen, egal ob die einen Fehler haben oder nicht.

    Der Beschriebene Deffekt der User sieht aber eher nach einer abgebrochenen Registrierung den nach einem Fehler aus. Jemand hat versucht ein neues Konto anzulegen und dann nicht die Bestätigungs-Mail genutzt um den Account zu aktivieren.

    Egentlich solltest du diese User in den acl_users finden und löschen können.

    Gruss Pumukel

    Hallo Elkon,

    Es ist nicht hundertprozent klar wie bei dir deine Benutzerverwaltung arbeitet. Kannst du bitte einmal beschreiben wie du Benutzer in dein System holst, via Plone, via Zope, oder via PAS-Systemen wie LDAP. Dann was für Benutzerinformationen in deinem System sind, Benutzer Ordner, Daten via PAS, oder lokal.

    Normalerweise solltest du alle Plone User, via der Nutzerverwaltung sehen und auch bearbeiten können, für PAS-Systeme können Module deaktiviert sein, wie Password änderen, da kein schreibender Zugriff auf die Benutzerverwaltung gestattet wird, z.B. bei LDAP/AD, OpenID, ....

    Wenn deine Nutzer via PAS eingebunden sind und keine Informationen zu diesem im System persitent gespreichert sind, würde nicht das löschen des Users die Nutzer entfernen sondern das Löschen der Berechtigungen.

    Gruss Pumukel