Beiträge von Pumukel

    Hallo driver,

    du hast ja Prinzipiell richtig gearbeitet, der Fehler den du jetzt mit dem LDAPUserFolder hast ist leider intuitive nicht ersichtlich.
    Unter Plone sollte nur plone.app.ldap als Modul installiert werden, dieses sollte eigentlich auch den LDAPUserFolder ausblenden.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    also, da sind jetzt mehrere Sachen zusammen gekommen:
    1. Buildout, nach deinem Listing war das erfolgreich und hat auch das Theme sauber nachgeladen.
    2. Installation des Themes vergessen, nach einem Buildout hat die Umgebung jetzt zwar das Theme, aber dieses nicht automatisch installiert, man muss im Quickinstaller, bzw. in Erweiterungen das Theme auswählen und installieren, dies wird dann auch automatisch sich als derzeit genutztes Theme einstellen, so das man bei Theme dann zwar drei Themes zur Auswahl sieht, ber eigentlich nichts mehrumstellen muss.
    3. Ein Null-Pointer Fehler beim Starten, hier ist leider der Traceback nicht vollständig, so dass man den Fehler noch nciht lokalisieren kann. Hierzu bitte mal die Instanz im Debugmodus starten und die Fehlermeldung posten.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    die egg Datei muss eigentlich nicht von Hand irgendwo plaziert werden, sonndern wird durch das buildout automatisch nachgeladen und installiert. Deswegen muss es in die buildout.cfg eingetragen werden und anschliessend wie bereits beschrieben aus dem Verzeichnis woe diese Buildout.cfg liegt der Befehl bin/buildout.exe ausgeführt werden. Buildout macht dann alles für dich.

    Buildout ist sowas wie ein Installations und Konfigurationsskript.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    erst mal Willkommen.

    Wie du selber sagt ist Windows eher schwach supportet, da viele Entwicklungstools usw. in Unix/Linux einfacher zu nutzen sind.

    zu deinen Problemen:
    1. Themeinstallation in windows:
    Funktioniert genau wie du selber beschriebst, die buildout.cfg verändern, dazu die Datei mit der Suche finden, anpassen und dann mit der Windows kommandozeile aus diesem Verzeichnis heraus bin/buildout.exe aufrufen.

    2. Navigation:
    Plone kennt das System der Ordner, einfach die Ordner anlegen udn die Dateien einfügen, die Navigation wird automatisch angelegt, aber mit umgekehrter Reihenfolge die du möchstest, alsi neuste Dokumente als letztes.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    Die Links zu entfernen, bzw. vielleicht aus Praktikabilitätsgründen auch gleich das Anmeldeportlet ist eigentlich recht simpel. Diese Punkte sind in den Pagetemplates versteckt und dort einfach zu löschen. Es löst dein Problem aber nicht wirklich, da die Formulate trotzdem noch ansprechbar sind, wenn jemand den Link kennt.

    In der ZMI kann man via Security sagen das Bestimmte Gruppen einfach nciht das Recht haben ihr Password zu ändern, dazu in der ZMI aufs Portal gehen, dann den Tab Security, in der Langen Liste heisst der Punkt: "Set Own Password", dort die Nutzergruppe Authenticated rausnehmen.

    Gruss Pumukel

    Hallo Matze,

    deine Frage ist sehr ungenau gestellt, was möchtest du genau machen?

    Einen Copy / Cut Button in die Defaultview des Folders umd diesen zu kopieren/zu verschieben oder für jedes Element im Folder um diese zu verschieben und dann automatisch in einen Ordner einfügen, oder willst du den Ordnern dann auswählen und dort einfügen?

    Egal welche Variante du umsetzten möchtest ist die ZMI höchstwahrscheinlich nicht der richtige Ort um dies zu implementieren.

    Dokumentation:
    http://plone.org/documentation/manual/developer-manual
    http://collective-docs.plone.org/
    http://plone.org/documentation/…-guide-to-plone
    http://plone.org/documentation/…one-development

    Gruss Pumukel

    Hallo ulli,

    Die Darstellung der Editoren im Browser sind selbstverständlich Browserabhängig, da jeder Browser seine eigene Implementierung der JavaScript Engine hat. Dies sollte aber absolut keine Auswirkung auf Plone und das Speichern im System haben.

    LoadTesting Tools kann man ohne Probleme ohne die IT-Abteilung einsetzten, wenn man einen Laptop mit Linux im Netz nutzen kann. Diese Loadtestingtools müssen nicht serverseitig ausgeführt werden, sondern Clientseitig reicht.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    ohne traceback oder sonstige technischen Hinweisen auf den Fehler kann man zwar nur raten, aber man versucht es mal:

    Da du beschreibst, das der Quellcode und die Seitenvorschau sich nicht nicht anzeigen lässt (ich nehme an die des FCKEditors, nicht die des Browsers), kann es jetzt natürlich zwei Gründe dafür geben:
    1. Das Javascript des WYSIWYG Editors wurde nciht vollständig geladen,
    2. Der Browser ist nicht bereit das Javascript auszuführen oder ist bei 100% Last.

    Abhilfe bringt hier die Clientsteite via Firebug versuchen zu debuggen.

    Da aber dein Plone nach dem Seichern auch nichts anzeigt, muss auch dort etwas probleme bereiten, jetzt ist die Frage, gibt es da einen direkten Zusammenhang zu dem Editor Problem, also wenn das Problem auftritt übernimmt er dann die Daten nicht, oder sind die unabhängig von einander.

    Bei unabhängig kann ein ganz triviales Lastproblem bei deinem Plone vorliegen, zuviele User lesen oder schreiben gleichzeitig als das Plone deinen Schreibzugriff bearbeiten kann. Dies könnte man mit Loadtestingtools testen, 'ab', 'funkyload', ...

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    in der ZMI unter Portal Workflows kann man die Einstellungen der Workflows ändern, unter anderem auch so das ein anderer Status als Startpunkt genommen wird.

    Ob dies einem generellen Arbeitsablauf entspricht oder nicht ist für jede Institutuin unterschiedlich, viele wollen halt sofort ihre inhalte intern sichtbar haben.

    Gruss Pumukel

    Hmm, hier hast du in der Tat ein Problem was mit der Anzahl an Rechten zu tun hat. Thoretisch müsstest du tatsächlich für jedes OPbjekt in Zope nachträglich die Rechte Ändern, da dort keine Vererbung vorgesehen ist. Die Manuell zu lösen ist kaum handlebar. Ein Python Skript aber kann dies ohne Probleme für dich erledigen. und damit wärst du dann auch die Löschrechte für alle los.

    Gruss Pumukel,

    Das hat nichts mit der Gruppe zu tun, du nimmst das löschen Recht allen ausser owner und manager, wenn die Gruppe das hätte, würdest du ja anderen Mitgliederen einer gruppe erlauben Artikel andere zu löschen. Den Manger sollte man llassen, damit der admin auch löschen kann.

    Den Security Tab denke ich hast du ja gefunden: http://Servername/manage_access

    bei deleting Object das aquire und Editor rausnehmen.

    Gruss Pumukel

    Hallo luckystar3,

    leider war es nicht das was ich wollte, aber man sieht trotzdem schon was.
    Der Template-code der das HTML-Generiert und der generierte HTML-Code sind beim debuggen doch was verschiedenes.

    mein CSS sollte eigentlich funktionieren und nur den link (a) fett darstellen und die ul und kindelemente davon normale Schrift, jetzt kann natürlich die Reihenfolge der CSS anweisungen eine Rolle spielen. Wenn du kannst schau dir das bitte mit Firebug an und dann siehst du welche CSS Regel wo greift.

    Ansonsten versuch bitte nochmal genau zu beschrieben wie es aussehen soll und wie es jetzt aussieht, oder gib uns einen Link auf die Seite ggf. per pm.

    Gruss Pumukel

    Hallo luckystar3,

    entweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch, mein CSS sollte jetzt alle Kindelemente wieder auf normal statt Fett zurück geschaltet haben und nur direkte kind a fett.

    Gib mal bitte einen HTML Auszug der Generierten Navigation, dann kann man es vielleicht sehen.

    Gruss Pumukel

    Hallo,

    wenn ich das auf die schnelle richtig sehe, ist diese Auszeichnung Schuld, dass alles Fett wird:

    #portal-globalnav li.selected {
    color: #999999;
    font-weight: bold;
    background-color: #FFFFFF;
    }

    Meine Vermutung ist, dass die Subnavigation Kindelement von diesem li.selected ist, und damit per Default Fett. jetzt ist die Frage wie man es lösen kann, sind alle Kindelemente (XML-Syntax) a elemente oder ul oder auch normaler Text?
    Wenn alle die Fett dargestellt werden sollen a elemente sind ist es einfach

    #portal_nav li.selected * {
    font-weight: normal;
    }

    #portal_nav li.selected > a {
    font-weight: bold;
    }

    Hier ist Firebug die größe Hilfe für dich um das Problem zu finden.

    Gruss Pumukel