Beiträge von mop

komische sache:

wenn ich ein pageTemplate "index" mit doctype deklariere, dann ignoriert der Firefox meine eingebundenen Stylesheetdateien. soll heißen, dass zwar alle inhalte da sind, aber jegliche in den css dateien definierte formatierung wird einfach nicht umgesetzt. Im IE wird hingegen alles korrekt dargestellt!

index:

sobald ich die erste zeile auskommentiere, wird die Seite auch im Firefox korrekt dargestellt!?!

index:

Code
    ...

hier das macro doctype:

Code
    <metal:block metal:define-macro="doctype">
        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    </metal:block>

das is mir grad echt zuviel? wie kann das sein?

also erreichst du deine zopeinstanz unter
    http://ip:81

und das ZMI der Instanz unter
    http://ip:81/manage

es ist natürlich umständlich jedes mal ip:81 einzugeben, um auf deine seite zu kommen. das kannst du folgendermaßen umgehen:
    entweder du änderst in der zope.conf die Zeile HTTPPORT in

%define HTTPPORT 80

das solltest du aber nur tun, wenn kein anderer dienst auf deinem server auf port 80 läuft. wenn du also keinen anderen webserver installiert hast (apache etc), dann kannst du das tun.

ich rate dir dennoch davon ab, und empfehle dir den apache webserver dem zope-webserver "vorzuschalten". stichwort: virtual host monster

um die daten zu verarbeiten, solltest du dir ein weiteres script schreiben.

Code
    <form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">

unter action="..." trägst du die url zum script ein, welches die ankommenden daten verarbeiten soll. nennen wir es "tue.php"

in "tue.php" kannst du mittels:

Code
    $_POST['AnbieterMobilNr']
    $_POST['AnbieterFaxNr'] 
    ... etc...

auf die über das formular verschickten daten zugreifen.

um diese per mail zu versenden, kannst du die von php bereitgestellte mail() funktion verwenden. du änderst tue.php also um folgendes:

um attachments mit php zu versenden ist etwas mehr aufwand nötig. außerdem hab ich das momentan nicht im kopf. dazu besser später mehr.

ein dropdown menü erzeugst du mittels

Code
    <select>
    <option name="bwm">BMW</option>
    <option name="mazda">Mazda</option>
    </select>
    Code
    <form action="register_send.php" method="get">
    				&lt;			<table border="0" width="563">
    					<tbody><tr>
    						<td width="218">Dein Nachname:</td>
    						<td width="335"><div align="center">

google

bisschen einarbeiten musst du dich schon.

der grundgedanke sollte dieser sein:
    in der userspezifischen session wird der aktuelle status (eingeloggt/ nicht eingeloggt) gespeichert und bei jedem(!) seitenaufruf abgefragt.
    jenach status wird dann entschieden ob die seite angezeigt werden soll oder nicht.
    es gibt verschiedene ansätze wie du den login status realisieren kannst. mach dir ein paar gedanken und fang erstmal mit einer einfachen version an. das kannst du nach und nach ausbauen

der unterschied liegt u.a. darin, dass du den passwortschutz zwar mit hilfe von sessions (+php etc.) erreichen kannst, aber um dahinzu gelangen musst du alles selbst programmieren. htaccess ist bereits "fertig" und verlangt von dir nur die angabe von authorisierten usern+ deren passwort und los gehts.

andererseits musst du als administrator alle authorisierten user mehr oder weniger manuell "anlegen" um ihnen das login zu ermöglichen. das könnte einen erhöhten nervfaktor bedeuten. jenach den wieviele user bei dir am start sind

mit php (+sessions) kannst du alles automatisieren.

(das is ein linux server)

ohne großes palaber und deinen ellenlangen quelltext von oben:

um das fehlergebiet einzuschließen, probiere folgendes:
    1) neue datei: bla.php
    2) mit quelltext

PHP
    <?php

$empfaenger="du[at]da.de"
    $absender="yz[at]abc.de";
    $betreff="Test";

mail($empfaenger,$betreff,$text,"From:$absender");
    ?>

--> du veränderst lediglich $empfaenger, indem du deine eigene mail addresse dort einfuegst
    --> und das [at] muss natürlich durch @ ersetzt werden

3) datei hochladen
    4) die datei im browser aufrufen ( du wirst nur ein leeres fenster zu sehen bekommen, aber das ist so OK.)
    5) deine mails checken... is was angekommen?[/code]