Beiträge von mop

    was ist und macht den die Funktion "Submit News"???
    ist das eine in javascript geschriebene funktion?
    oder, was ich eher vermute, php??? in beiden fällen wäre deine frage im php/JS bereich des forums besser aufgehoben. bisschen konkreter angaben wären nicht schlecht.

    falls du php meinst:
    das nur bestimmte user die funktion nutzen können, kannst beispielsweise durch ein login script erreichen. nur der eingeloggte (und vorher von dir authorisierte) user kann diese nutzen.

    die "Einträge" (welche auch immer das sein sollen) kannst du dann mittels eines weiteren php scripts an beinahe jede beliebige stelle deiner website mittels "include()" einbinden. auch so, dass nur befugte user die einträge sehen können

    das ist auf jeden fall möglich.
    du bräuchtest dazu eine serverseitig ausführbare scriptsprache (php, python, perl etc)
    dann kannst du deine website in einzelne komponenten zerlegen (navigationsbereich, inhaltsbereich,..) und diese je nach dem einbinden.
    is jetzt vielleicht etwas knapp formuliert, aber ich hoffe du verstehst auf was ich hinaus will

    Zitat

    also: wenn ich so einen shop alleine programmieren wollte, was würde ich brauchen (mysql? php? html? datenbank? domain? Server??)


    theorie: wenn du so einen shop alleine programmieren wölltest reicht ein wenig webspace welcher EINE serverseitige skriptsprache unterstützt (php, python, perl...) und eine datenbank (MySql, PostgreSql...). bei der programmierung gibt es aber noch ein paar weitere sachen zu beachten, vor allem DATENSCHUTZ und SICHERHEIT! ein shop ist nicht einfach nur ein shop :)

    Zitat

    wie kommen die daten / bilder von der datenbank zum onlineshop?


    prinzipiell läuft das so, am bsp von php und MySQL:
    PHP stellt dir bereits fertig programmierte funktionen zur verfügung die die verbindung zur datenbank auf und wieder abbauen.
    Desweiteren existieren PHP-Funktionen die abfragen an die datenbank schicken können, und das ergebniss von dieser speichern können.

    also: ich "stecke" in eine php-funktion eine anfrage hinein. die funktion kümmert sich darum, dass meine anfrage an die datenbank übergeben wird. wie das funktioniert brauchst du gar nicht wissen. es funktioniert halt. die datenbank erhält die anfrage, wertet sie aus und gibt das ergebniss an die funktion zurück.

    somit steht das ergebniss der anfrage in php "zur verfügung"

    Zitat

    wie kommt die bestellung von der eingabemaske zum anbieter.


    auch da gibt es mehrere möglichkeiten. die einfachste ist die benachrichtigung per email. sobald ein kunde seine bestellung abschickt, geht die mail automatisch raus und der anbieter kann innerhalb weniger minuten darauf reagieren.

    eine nachricht per sms ist genauso möglich (aber nicht so einfach) wie der anstoß einer RPC Prozedur auf einem weiterem server (das würde jetzt aber zu weit führen)

    Zitat

    wenn ich nun eine schon bestehende informationswebsite habe, kann ich einfach eine shop (freeware/instant) in eine der unterpunkte eingliedern?


    wenn ich das richtig verstanden habe: ja

    prinzipieller ablauf:

    1:
    die waren werden in der regel in einer datenbank gespeichert. das ist aber nicht zwingend notwendig. theoretisch könnten die auch in einer textdatei gespeichert werden, aber wie es dir sicherlich einleuchtet wäre das die bei weitem schlechtere alternative (weil damit alle vorteile die eine datenbank bietet (und die sind gewaltig) verloren gehen würden) .

    2:
    der user der waren einkaufen möchte, muss sich zunächst gegenüber dem shopbetreiber authentifizieren, also registrieren. um sicherzugehen, dass sich niemand nur spaßeshalber registriert, gibt es verschiedene möglichkeiten. die einfachste ist eine versendung eines bestätigungslink per mail, den der user zunächste anklicken muss. vorher ist kein einkauf im shop möglich.

    3:
    nun kann sich der user anmelden. er surf durch den shop und betrachtet die in der datenbank angebotenen waren. jetzt kommt es darauf an, die waren irgendwie abzuspeichern die der user gern kaufen möchte. das geschieht m.H.v. Sessions. durch die session kann ein user eindeutig identifiziert werden. damit wird es möglich userspezifische daten über mehrere seiten hinweg verfügbar zu machen. d.h. alle vom user gewünschten waren werden in der session "gespeichert"

    4: der user ist mit dem einkauf fertig, er geht also zur "kasse". dort werden lediglich die in der session gespeicherten waren ausgelesen, aufgelistet, zusammengerechnet etc...
    der user sieht nochmals die übersicht, kann ggf. waren wieder entfernen oder einfach bezahlen und warten bis die ware zu hause eintrifft

    ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. wenn du konkretere fragen hast...dann raus damit

    an den anfang deiner index.php.

    denn bevor du eine datenbankabfrage machen kannst, musst du dich zunächst mit ihr verbinden.

    der du kopierst du oben genannten quelltext in eine extra datei (bsp: conf.php) und includierst diese dann wenn du sie benötigst.

    PHP
    <HTML>
    ...
    <body>
    <?php include "conf.php"; ?>
    ...
    </body>
    </HTML>

    ersetz mal die ersten drei zeilen im body mit:

    Code
    <table width="1000" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
      <tr>
        <td height="110" background="Bilder/header.png"></td>


    weiterhin: der doctype eintrag deklariert die "art" deines dokuments.
    anhand dieser deklaration richtest du dann dein dokument aus. der browser in dem deine Website angezeigt wird, nimmt sich den eintrag und weiß dann wie er den von dir geschriebenen quelltext umzusetzen hat.
    also: erst überlegen welcher doctpye sinnvoll für dich ist, dann nach dessen regeln schreiben.

    (sinnloses) beispiel:
    ich deklariere meine index.html mit dem doctype eintrag XY. dieser besagt, das in meiner index.html nur GROSSBUCHSTABEN verwendet werden dürfen.
    also so was: wäre OK.
    das: wäre hingegen ungültig, da es meinem doctype widerspricht. um also eine fehlerfrei validierte seite zu erhalten müsstes du alles in grossbuchstaben schreiben.

    letztlich brauchen wir uns jetzt nicht so sehr auf den doctype zu versteifen. das problem scheint woanders zu liegen

    rein mit html wirst du das nicht hinbekommen.
    mit hilfe von JavaScript oder Flash lässt sich das realisieren. wenn du aber anfänger bist, wirst du große probleme haben. und ob du jemanden findest, der die arbeit für dich erledigt ist fraglich.
    besser erstmal klein anfangen. lerne HTML/CSS und JavaScript (je nach deiner vorkenntnis)

    bsp:

    Code
    for(){
    
    
    for(i=0;i<5;i++){
    
    
    if ( ) { i=999999} // !!!
    
    
    }}


    in der if wird iterationsvariable einfach über das "limit" gesetzt. damit ist die bedingung der zweiten for schleife nicht mehr erfüllt und wird somit auch nicht mehr ausgeführt.

    in deinem konkreten fall musst du dir noch einen konkreten wert für i in der if einfallen lassen.
    bsp: i=len(array2)+1 (JS hat wohl nicht genau diese syntax(?))