Beiträge von lukasn

    Was ist denn die Schwierigkeit? Mach einfach ne Weiterleitung per Header oder, je nach dem wie dein Login-Formular aufgebaut ist, halt direkt mit der <form action="get">. Dann kannst du den entsprechenden Datensatz auslesen (via "SELECT * FROM tabellennahme WHERE id = '$_GET[id]'") und die ausgelesenen Daten wie gewohnt verwenden. Das sind allerdings wirklich absolute Grundlagen im Umgang mit Datenbanken und Formularen...

    Tut mir leid, aber ich verstehe deine Frage ganz und gar nicht. Kannst du versuchen sie noch einmal etwas verständlicher zu formulieren? Geh immer davon aus dass wir gar nichts von deinem Problem wissen, wir brauchen also eine etwas verständlichere Formulierung davon, was du suchst.

    Eben genau zum Thema Barrierefreiheit und Darstellung ohne CSS ist es sinnvoll, den Quelltext inhaltsbezogen zu ordnen. Um mein Beispiel von oben zu nehmen, jemand der sich die Seite vorlesen lässt, hat kaum Interesse daran, die Site-Information zu "sehen" bevor sie weiss auf welcher Seite sie ist. Ich persönlich erstelle meine Webseiten immer als erstes in reinem XHTML und schaue darauf, dass die Darstellung da auch akzeptabel ist, erst danach mache ich mich daran, die Stylesheets für Screen und Print zu erstellen, das hat mir bisher sehr gut gedient. Die "anderen Ausgabemöglichkeiten" werden also alles andere als ignoriert.

    Ich stimme dir aber absolut zu, dass es im gegebenen Beispiel eher unsinnig ist, die Elemente speziell im CSS zu positionieren.

    Jetzt aber back to topic, wenn du mir noch was mitteilen willst vll besser über PM, bevor wir den Thread hier komplett übernehmen ;)

    Gruss,
    -Lukas

    [...]
    3. Die Elemente im Quelltext in der Reihenfolge aufführen, wie sie in der Ansicht erscheinen.[...]

    Nur ein kurzer Einwand zu dem: Da kann ich (und hoffentlich einige andere...) gar nicht zustimmen. HTML sollte Inhaltsbezogen, nicht darstellungsbezogen geordnet sein. Nur weil z.B. die Site-Information über dem Brandung sein kann, heisst das nicht, dass sie im HTML auch über dem Brandung angeordnet sein muss. Genau das ist ja die Schönheit davon, Markup und Design zu trennen.

    Gruss,
    -Lukas

    Naja, du könntest versuchen, beim ersten Besuch den HTTP-Referer ($_SERVER["HTTP_REFERER"]) auszulesen. Wie sinnvoll das ganze ist, ist allerdings fraglich.

    EDIT: Bandit kam mir in allen Punkten zuvor ;)

    Dafür brauchst du das Schlüsselwort LIKE, damit kannst du nach einem Muster suchen. Die WHERE-Abfrage wäre in deinem Falle z.B.

    Code
    WHERE motiv 
    LIKE '%tulpen%'

    Die %-Zeichen geben an, dass vor und nach dem gesuchten Muster beliebige andere Zeichen stehen dürfen.

    Stimmt - das ist kein Webdesign - eher eine Layoutskizze.
    Und "slicen" ist ja nun wirklich seit vielen Jahren nicht mehr zeitgemäß...

    Was soll das jetzt heissen? Es ist durchaus noch üblich, ein in Photoshop erstelltes Design mit dem Slice-Tool in die einzelnen (Hintergrund-)Bilder zu zerschneiden. Slicen ≠ Photoshoptabellenmurks

    Lies doch bitte deinen Post nochmal durch und stell dir dabei vor, du hättest gleich viele Informationen über dein Problem wie wir hier. Denkst du wirklich, auf diese Fragen kann dir irgend jemand ohne Glaskugel eine Antwort geben? Gib uns ein Codebeispiel oder eine konkretere Beschreibung des Problems, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.

    Hallo Leute, ich hab auch mal wieder ne Frage...

    Ich steh gerade ein bisschen auf dem Schlauch. Für eine Website an der Ich gerade arbeite, möchte ich ein Datum in der Form "Wochentag, DD." ausgeben, also z.B. "Mittwoch, 18." Dieser Wert muss aber als sortierbares Datum oder Timestamp in der DB gespeichert werden.

    Wenn irgend möglich soll auch die Usereingabe nach dem selben Format vorgenommen werden können, wobei ich da auch einen Datepicker verwenden könnte.

    Lösungsansätze: Da PHP mwn. keine deutschen Wochentage kennt werde ich wohl mit str_replace/str_ireplace vorgehen müssen, bevor ich das mache wollte ich aber noch Fragen, ob jemand einen besseren Vorschlag hat.

    Danke schon im Voraus,
    -Lukas

    EDIT: So, jetzt bin ich zuhause und kann auch meinen momentanen Ansatz posten:

    PHP
    function evalDate($date) {
        $unprocessed = date("N|j", $date);
        $days_of_week = array(1 => "Montag", "Dienstag", "Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag", "Sonntag");
    
        list($dow, $day) = explode("|", $unprocessed);
    
        $return_string = $days_of_week[$dow].", ".$day.".";
        return $return_string;    
    }


    Die Eingabe geschieht nach Format "dd.mm.yyyy" und wird mit strtotime() in einen Timestamp umgewandelt, welcher in einem INT-Feld gespeichert wird. Das funktioniert auch bestens so, allerdings würde ich eigentlich lieber die Datumsfunktionen von MySQL nutzen, da ein Datum eigentlich nicht als Zahl in die Datenbank gehört...

    Falls jemand eine sinnvollere Lösung hat wäre ich dankbar.

    Da gibts keine "persönliche Meinung", dein Designer hat recht, er kann dir PSDs mit eingebetteten Schriften, oder die Schriften selbst, nicht aushändigen. Dies gilt selbstverständlich nur für kommerziell lizenzierte Schriften. Open-source-, Freeware- und, je nach Lizenz, Shareware-Schriften dürfen geteilt werden, solange dies im Rahmen der jeweiligen Lizenz steht.

    na, in der Überprüfung mit isset prüfst du ja auch nur, ob überhaupt ein Passwort eingegeben wurde. Der Vergleich dahinter hat gar keine Auswirkung mehr. Entweder du entfernst die isset-Bedingung ganz und überprüfst nur mit if($_POST['Passwort'] == "Test") oder du verknüpfst die beiden mit AND/&&