Beiträge von lukasn

    Danke für die links, aber die methoden sind mir schon bekannt. Das Problem ist ja, dass es sich bei ITC American Typewriter um eine lizenzierte Schrift handelt, die kann ich nicht einfach hochladen, und ne Weblizenz wird sich der Kunde kaum leisten wollen. Hab mehr gefragt um zu sehen ob jemand eine gute Alternativschriftart anbieten kann. Hat sich jetzt aber sowieso soweit erledigt, da wir die Schriften jetzt aufgeteilt haben. Da die Schrift im Logo verwendet wir, kommt sie jetzt noch in die Navi und in einige andere Text die sich gut durch Bilder ersetzen lassen, der rest wird durch etwas sinnvolleres ersetzt. Trotzdem danke nochmal für die Antworten,

    Gruss,
    -Lukas

    Yäh, hab ich so befürchtet. Mal schauen wies aussieht wenn die Navi etc, halt was ich mit Bildern ersetzen kann, in der Schrift bleiben und der Rest In etwas universalerem ist, sonst wird halt alles geändert. Merci für den tipp ;)

    Gruss,
    -Lukas

    Tach zusammen, hab doch mal wieder ne Frage ;)

    Da mich der Grafiker offensichtlich *hasst* hat er für ein Webdesign relativ exzessiv die Schrift "American Typewriter" verwendet, für die ich jetzt einen sinnvollen fontstack finden sol... im Moment verwende ich ‘American Typewriter’, ‘Courier New’, Courier, Monaco, mono das gefällt mir so aber noch nicht wirklich, da der fallback auf Courier New schon einen ziemlichen Unterschied macht.

    Darum jetzt meine Frage, kann mir jemand eine passendere Schrift empfehlen? Ich denke nicht dass ich das ding einfach auf meinen Server hochladen und als Webfont verwenden kann, da werd ich wohl rechtliche Probleme mit ITC oder Adobe bekommen... Bei Apple und Adobe-Kunden sieht es ja nett aus, aber alle anderen müssen sich im Moment halt mit ner relativ langweiligen Courier begnügen.

    Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
    -Lukas

    Schon wahr, die Bedienung schlägt FB um längen, und Google macht mit seinen "Circles" auch einiges besser als Facebook, da man ganz klar mehrere Netzwerke aufteilen kann. Ich nehm an das grösste Problem für Google wird sein, dass Facebook einen grossen Zeitvorsüprung hat, die User haben ihre Netzwerke aufgebaut, warum sollten sie jetzt auf einmal zu Google wechseln.
    Für mich kommt ausserdem dazu, dass ich Google nicht unbedingt 100% vertraue, darum verwende ich Gmail auch nicht für vertrauliche Korrespondenz. Es reicht mir dass Facebook schon mehr über mich weiss als mir lieb ist, das muss Google jetzt nicht auch noch wissen. Aber mal abwarten, vielleicht lass ich mich ja auch irgendwann überzeugen, FB hat es iwie auch geschafft ;)

    Das gehört zu Googles neustem Vorstoss in die welt der Social Networks, Google+. Wie anfangs Google Mail ist eine Teilnahme bisher nur auch Einladung möglich, irgendwann wird das Ding dann für alle zugänglich sein. Auch wenn ich nicht verstehe warum jemand ausgerechnet Google mit seinen persönlichen Daten vertauen würde... Naja, ich hab auch googlemail, schon schlimm genug...

    Da brauchts keine Frames. Als erstes solltest du mal das Tabellenlayout loswerden, da du ja, in deinen eigenen Worten, "eleganter und moderner" arbeiten willst. Dann packst du den Headerbereich und die Navi in ein <div> dem du per CSS "postition: fixed; top: 0; left: 0;" definierst. Dadurch bleibt der Headerbereich immer am oberen Rand des Fensters stehen, für <ie6 brauchts allerdings einen Workaround.
    Der Inhalt kommt in ein zweites div mit min-height 100%, durch ein padding-top kannst du vermeiden dass die obersten Inhalte hinter dem Header verschwinden.

    Eine Alternative zu position: fixed wäre, dem unteren div einfach ein overflow: auto und eine fixe höhe zu geben, dann hast du einfach Scrollbalken die sich nicht über die ganze Höhe des Fensters ziehen.

    Zür Lösung deines 100% Höhe problems wird die sejuma sicher einen link geben können, ansonsten lass ich hier einfach schonmal einen Verweis auf http://www.ohne-css.gehts-gar.net stehen, schau dich da mal etwas um. Da gibts ne Lösung zu verschiedenen häufig auftretenden Problemen mit CSS.

    Gruss,
    -Lukas

    Wenn du tatsächlich Adobe RGB brauchst, dann kannst du über Bearbeiten -> Farbeinstellungen (hab hier kein PS ums zu überprüfen, sollte aber da sein, sonst vielleicht Photoshop -> Einstellungen) Adobe RGB als Standardfarbraum definieren. Dann sollte die Abfrage nicht mehr erscheinen. Denk einfach daran für Arbeiten die nicht für den Druck bestimmt sind wieder auf sRGB umzustellen.

    Mein Tipp ist aber, ausser wenn du ganz genau weisst was du tust, immer sRGB zu verwenden. Der Unterschied zwischen den beiden Profilen ist auf konventionellen Druckern nicht zu erkennen, und wenn AdobeRGB nicht korrekt geöffnet wird hast du schlussendlich sogar schlechtere Farben als mit sRGB. Auch wenn du die Fotos profesionell etwickeln lässt ist Adobe RGB eher kontraproduktiv, da die wenigsten Fotolabors richtig mit dem Profil umgehen. Also nochmal, solange du einen guten Grund hast Adobe RGB zu verwenden - nur zu, ansonsten bleib bei sRGB, das Profil ist nicht ohne Grund der weltweite Standard für Digitales.

    Gruss,
    -Lukas

    PS: Bitte nimm mir meine "Belehrung" nicht übel, ich seh nur zu oft dass Leute AdobeRGB verwenden ohne zu wissen wie sie damit umzugehen haben und sich dann wundern warum die Farben in ihren Bildern nicht so rauskommen wie sie sollen...

    Ach, du meinst das "payback.de" hinter dem favicon? Der blaue/grüne Balken ist einfach wie Firefox https-Seiten anzeigt. Wenn du da drauf klickst wird das Zertifikat angezeigt. Mit dem Icon hat das nix zu tun, das ist trotzdem noch 16x16 px.

    Was genau meinst du mit "grosses Browser Icon"? Die dinger auf dem Bild sind beides favicons, dabei handelt es sich um 16x16 Pixel grosse Icons im .ico Format. Zu deren Erstellung gibts verschiedenste Methoden, vom konvertieren eines höher aufgelösten Bildes bis zum manuellen erstellen Pixel für Pixel. Google am besten mal nach "Favicon erstellen" oder, wenn du einen Generator suchst ->http://www.favicon-generator.de/ du kannst aber auch ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder GIMP verwenden, fürs speichern im ICO-Format gibts Plugins.

    Eingebunden wird das ganze dann im <head> mit folgendem Code:

    Code
    <link rel=”shortcut icon” href=”favicon.ico” type=”image/ico” />

    Nun, die sinnvollste Lösung scheint mir, auf das Dropdownmenu zu verzichten und stattdessen die ganze Nummer als Textfeld einzugeben. Dann könntest du das JS so anpassen, dass überprüft wird, ob schon etwas in dem Feld steht. Wenn ja wird die gewählte Nummer angehängt, das ganze kannst du ja mit einem Steuerzeichen wie z.B. Komma trennen.

    Gruss,
    -Lukas

    OT@Now: "Helvicatia"? Ehrlich? Da fühl ich mich als Helvetier ja schon fast beleidigt.

    Back to topic: Ich würd auf jeden fall ne sans nehmen, hab mit Firebug mal Tahoma ausprobiert, die könnte sich mit ein paar Anpassungen noch gut machen.

    Gruss,
    -Lukas

    Damit du so ein Banner einbauen kannst, musst du erstmal Youtube-Partner sein. Die genauen Voraussetzungen kenne ich jetzt nicht, aber sie sind nicht gerade für jedermann ;) Die Grafik selbst kannst du dann mit einem beliebingen Grafikprogramm erstellen...

    Gruss,
    -Lukas

    Zur Systemsprache: das hängt davo ab, welche Version von Win7 installiert ist. Bei Ultimate lassen sich neue Sprachpakete als Update herunterladen, siehe Systemeinstellung->Sprache und Region->Anzegesprache. Bei anderen Versionen ist es etwas komplizierter, am besten mal Google bemühen.

    Zu falschen Sonderzeichen: Das ist schlicht eine Frage davon, welcher Zeichensatz gewählt ist. Wird bei dem Notebook whol der Englische sein. Schau mal in der Startleiste, da wird ein kürzel des gewählten Tastaturschemas angezeigt, bei deutsch ist das DE, englisch ist afaik GB oder UK. Wenn du da drauf klickst kannst du es ändern. Alternativ auch über "Sprache und Region"

    Gruß,
    -Lukas