Beiträge von lukasn

hast du die hs.graphicsDir Bildpfade in der highslide.config.js oder in deinem HTML-File richtig angegeben? Wenn HS die Rahmengrafiken nicht findet wird das Bild nicht geladen, es bleibt einfach beim Loading...

Gruss,
    -Lukas

Ich werd dir jetzt nicht deine Hausafgaben machen, aber für das Lied verwendest du am einfachsten das MediaPlayer objekt, AxWindowsMediaPlayer1 heisst das ding glaubs, kann von hier aus grad nicht nachschauen. Sollte aber unter COM-Komponenten zu finden sein. Mit WindowsMediaPlayer1.Visible = False kannst du das Mediaplayer-Interface verstecken. Die Liedauswahl ist mit einem OpenFileDialog zu lösen.

Gruss,
    -Lukas

Und zur ersten Frage, per IMG-tag lässt sich ein PDF nicht einbinden, da es ja kein Bild ist. Mit iframe oder object liesse sich was machen, funktioniert aber wahrscheinlich auch nicht in jedem Browser gleich gut. Am besten machst du ein Thumbnail des PDF als jpeg oder png und verwendest das auf der Seite, dieses kannst du ja dann auf die originaldatei bzw wie Gebby vorschlägt ein Archiv verlinken.

Gruss,
    -Lukas

Das geht recht einfach, dü kannst es über mehrere Hintergrundbilder lösen:

Als erstes erstellst du die Box so wie du sie gerne möchtest im Grafikprogramm deiner Wahl. Danach zerteilst du sie in 3 einzelne Bilder, eines für den oberen Rand, eines für die Mitte und eines für den unteren Rand (siehe Anhang). Da die Box ja wohl eine Variable Höhe haben soll, sollte der Mittelteil nur 1px hoch sein und dann mit repeat-y wiederholt werden.

Hier ein genaues Beispiel, erstellt anhand deines Beispielbildes, die Schrift ist nur angenähert ;). Ich hab hier leider keinen Zugang zu meinem Server, kann dir also kein Livebeispiel geben, aber du kannst es ja zuhause nachmachen.

Das Markup ist einfach:

Und das CSS dazu eigentlich auch ;)

Wenn du eigene Aufzählungszeichen für die Listenelemente brauchst, kannst du das entweder über list-style-image oder ein Hintergrundbild für li lösen, wobei die zweite Methode mehr Freiheit lässt.

EDIT: Konnte das ding doch noch Hochladen, guckst du hier: http://dev.hsonline.ch/forumhilfe/linkbox.html

Gruss,
    -Lukas

Wo ist denn da das Programmieren gelbieben? In HTML4 waren solche dinge tatsächlich noch eine Herausforderung, wo auchnoch etwas logik mit im code war. Bei sowas wird dann das Aussehen des ganzen komplett in den CSS-Code geschmissen. Etwas schwierigkeit sollte schon dabei bleiben. (Auch wenn das den HTML-Code etwas länger macht).

Zum Rest deines Posts hab ich mir noch keine Meinung gebildet, aber diese Aussage nervt mich ehrlich gesagt. Natürlich wird das Aussehen in den CSS-Code geschmissen, so soll es auch sein. Das ist ja der ganze Sinn hinter Stylesheets. Aussehen hat im Markup nichts verloren. In dem Markup einer Box mit unterschiedlichen Ecken kannst du in HTML4 z.B. die "Logik" lange suchen. Den Traum eines HTML ohne unnötige Tags die nur für das Aussehen da sind kann zwar auch HTML5 noch nicht erfüllen, aber es macht immerhin einen Schritt in die richtige Richtung.

-Lukas

Whoops, sorry, bei body sollte das min-height sein, also so:

Code
    html {
    	height: 100%;
    	background: #000 url('bg_oben.jpg') top left repeat-x;
    }
    body { 
    	min-height: 100%; 
    	background: transparent url('bg_unten.jpg') bottom left repeat-x;
    }

Aber wie schon gesagt, die Lösung ist ungeprüft, kann mir gut vorstellen dass es in einigen Browsern Probleme gibt, kann es von hier aber nicht testen. Ältere Versionen des IE machen z.B. Probleme mit min-height.

Wenn das Fenster zu klein ist wird der bg_unten übrigens über bg_oben geschoben was ziemlich hässlich ist, der Hintergrund im Bild sollte vielleicht besser Transparent sein.

Hier mal ein grundsätzlicher Ansatz, braucht wahrscheinlich noch etwas Arbeit um in älteren Versionen des IE zu funktionieren.

Code
    html {
    	background: #000 url('bg_oben.jpg') top left repeat-x;
    }
    body { 
    	background: transparent url('bg_unten.jpg') bottom left repeat-x;
    }

Das geht davon aus dass die Hintergrundbilder nahtlos sind. Sollte das nicht der Fall sein (wie z.B. momentan noch bei bg_unten.jpg) kannst du statt "left repeat-x" "center no-repeat" bei beiden verwenden. Sollte dann aber an den Seiten auch schön ins Schwarz fliessen.

Hiffe das hilft,
    -Lukas

...wenn du den ganzen Post gelesen hättest, hättest du gesehen dass die Breiten nur ein Beispiel sind. Es geht nur um die Positionierung der beiden Spalten mit Float und Margin. Natürlich macht eine prozentuale Breite ohne min-width keinen Sinn.

Was die Gliederung angeht kann ich hingegen nicht zustimmen, mittlerweile verfügen wir über die Mittel, die GLiederung im HTML sinnvol zu halten, damit sie auch ohne CSS oder mit einem Screenreader eine logische Abfolge hat und das CSS Design trotzdem genau so zu gestalten wie wir es uns wünschen. Eine Komplexe platzierung nehme ich ehrlich gesagt sehr viel lieber mit Position als mit Float vor.