Beiträge von lukasn

    Zum beispiel nicht so eine gerade linie, sondern vielleicht etwas an die Gesichtskontur anpassen. Und den verlauf von Opak zu Transparent vielleicht etwas weicher machen. Ausserdem könnte es helfen den verlauf nicht über die ganze länge gleich stark zu machen, um einen leicht ausgefransten Effekt zu erstellen

    (diese Vorschläge stellen in keinster Art und Weise ein universelle Warheit dar sondern wiederspiegeln den persönlichen Geschmack des Autors ;))

    -Lukas

    EDIT: Mist, vom Engel überholt ;

    Nochmal ne Frage zu meinem aktuellen Projekt... Ich arbeite dabei relativ oft mit transparenten und halbtransparenten PNG's. Wie sieht es dabei mittlerweile mit der Browserkompatibilität aus?
    Ich hab im Moment gerade keinen Windows-PC zur Verfügung und kann es deshalb nur in Mac-Browsern testen. Sorgenkind IE ist bisher also ungetestet...

    Also nochmal klar meine frage ;)
    Welche Browser unterstützen keine transparenten PNG's, und was genau sind bei diesen die Einschränkungen?

    -Lukas

    Gab das nicht kompatibilitätsprobleme im IE?

    EDIT: Naja, irgendwie hatte ich wirklich einen Knoten, hab die genannte Methode nämlich schon versucht bevor ich hier gepostet hab. Wahrscheinlich hatte ich da einen syntaxfehler drin, jetzt funktionierts auf jeden fall ;)

    -Lukas

    Hallo mal wieder. Ich arbeite gerade an einer Website für einen Bekannten, und irgendwie steh ich grad ein bisschen auf dem Schlauch. (Obs an der Zeit liegen mag..?)

    Folgendes Problem: Ich habe eine vertikale Tab-Navigation (siehe Anhang). Die einzelnen Tabs werden als background-image eingebunden. Mein Denkfehler ist jetzt: Die einzelnen Tabs sollten ja eigentlich klickbare Links sein ;) Die Stilangaben die ich atm im <li> hab einfach ins <a> übertragen funktioniert da a ja ein inline-Element ist nicht... Naja, schauts euch mal an, hier die relevanten codes ;) (Angenommen Gallery ist die aktuelle Seite, darum steht der text nicht im <a>)

    HTML
    <div id="navi_tabs">
    	<ul>
    		<li id="gallery">Gallery</li>
    		<li id="projects"><a href="projects.html">Projects</a></li>
    		<li id="links"><a href="links.html">Links</a></li>
    		<li id="mail"><a href="mail.html">Mail me</a></li>
    	</ul>
    </div>

    Achso, du willst auf einer Website die Ecken über andere Bilder legen, versteh ich das richtig? Dann exportierst du am besten nur den Layer mit den Ecken als .png (unterstützt Transparenz) und positionierst diesen dann per CSS über der anderen Grafik.

    -Lukas

    Zur technik wurde glaubs genug gesagt, jetzt würd ich noch gern wissen warum du auf einer "medizinischen Homepage" Bereiche wie Spiele, Musikvideos etc hast? Das wirkt nicht gerade professionell.

    Der Inhalt zum Thema hingegen wirkt informativ und gut geschrieben, auch wenn ich die Informationen nicht wirklich beurteilen kann, bin ja nich vom fach ;)

    Technik: 3/10
    Inhalt: 7/10 (Abzüge für unnötige Inhalte)

    -Lukas

    Naja, ich kenn moderne Photoshops nicht gut genug um zu wissen ob's dafür einen Filter gibt, aber mach's doch einfach von Hand.
    Neuen Layer, Auswählen (mit Polylasso oder besser Pfadtool). Schwarz füllen, dann die highlights einbauen, feddich.

    Wenns, wie ich gerade auf der Vorlage erkenne, etwas transparent sein soll, dann setzte die Deckkraft des Layers halt etwas herunter, ca 85% sollten passen.

    Hoffe das hilft,
    -Lukas

    Der Ordner befindet sich logischerweise auf dem Server, ja. Genauer gesagt unter ./images/smileys Soweit ich weiss bietet Foren-City.de keine Möglichkeit an, eigene Smileys hochzuladen. Könnt euch ja mal an den support von foren-city wenden, die wissen da mehr ;)

    -Lukas

    Von PHP würd ich in dem falle allerdings abraten. Da es ja nur um IE zu gehen scheint machste am besten eine Browserweiche mit Conditional Comments. Hier gibt es dazu ein gutes Tutorial.

    Wie aber Dodo schon sagte solltest du wenn immer möglich auf Browserweichen verzichten, für die meisten Versionen des IE gibt es ja CSS Hacks.

    -Lukas

    Jetzt mal zu einem Beispiel für die Funktionen:
    Man will sich selbst eine Mail schicken, dafür gibts mehrere Sachen die man vorher irgendwo einstellen muss (Adresse, Server usw.) -> macht man dafür nun ein eigenes Objekt? Ich sage nein, dafür mach ich mir glatt eine Funktion, in die muss ich dann nur noch den Inhalt übergeben und damit hat sichs. Die Definitionen sind alle in der Funktion selbst, für ein Objekt wäre so ein rangehen irgendwie witzlos.

    Ich finde jetzt gerade in so einem Beispiel wäre es sinnvoll eine Klasse zu schreiben. Der Arbeitsaufwand ist nicht nennenswert grösser, man könnte aber für z.B. Massenmails oder schlicht Mails an eine andere Adresse sehr einfach eine abgeleitete Klasse erstellen, während man bei einer Funktion jedes mal wieder die Funktion umschreiben muss.

    -Lukas

    Na, dann machste so eine Definition:

    Code
    td.mod_events_td_todaynoevents a {
      /* Styleangaben */
    }

    Das sollte funktionieren. Wenn das nicht geht dann liegt der fehler wohl woanders... (Kein semikolons vergessen ;) )

    -Lukas

    EDIT: Oder falls es das selbe auch mit einer anderen klasse gibt biste halt spezifischer:

    Code
    td.mod_events_td_todaynoevents a.mod_events_daylink {
      /* Styleangaben */
    }
    Code
    list-style-image:url([../img/navi/nav_active.jpg])

    Versuchs mal ohne die eckigen Klammern...
    Ausserdem solltest du die zweite Definition von a:active Enfernen, denn wenn beide Definitionen gleich viele "Punkte" haben (ist hier der Fall) wird die, die als letztes im Stylesheet steht beachtet.

    -Lukas

    EDIT: Sorry, hab grad gesehen dass die erste Definition ja eine Klasse ist, zum testen nehm ich an?
    Noch ein EDIT: Hat wohl nix mit dem Problem zu tun, aber wofür du den <nobr>-tag da drin hast versteh ich auch nicht ganz, ist ja nur ein Wort.

    @ The-User

    Das was ausgegebene wird ist aber immer HTML. Ach bei den Foren die eigentlich php-Scripte sind.
    Interpretiert wird auf dem Server, ausgegeben wird HTML. Abgesehen von Java oder Flash im Browser, aber das ist doch selten bei Foren.

    ...Was er sagen will, ist dass bei einer Seite mit API die Umsetzung eines Programmes wie due es dir wünscht sehr viel einfacher wäre, egal ob die Ausgabe jetzt in HTML ist oder nicht...

    Sorry, zum Thema selbst kann ich leider nichts konstruktives beitragen, die relevanten Informationen stehen ja auch schon da.

    -Lukas

    CSS ist dein Freund. Google mal nach "CSS Select Formulare" oder etwas in die Richtung. Auf Selfhtml hats mwn. eine Seite dazu.

    <select> Dropdowns sind allerdings tatsächlich nur bedingt "verkleidbar", für den Effekt bei gmx.de wird kein Dropdown verwendet, sondern ein <div> das per Javascript und CSS so aufklappt.

    -Lukas

    Nein, nicht wirklich. Weiterhin steht da, anstatt der Fehlermeldung die uns -vielleicht?- weiterhelfen könnt "ein Error". Meine Diagnose bisher ist, dass du einen Fehler gemacht hast...

    -Lukas