Beiträge von lukasn

Eh, wat? Lies doch meinen Post nochmal. Ich beziehe mich auf deine Aussage "Wenn du es nicht hasht". Natürlich sind die eingebauten Hashfunktionen gut genug, so lang man mal von md5 und sha1 absieht.

Ich hab den Zitierten text so verstanden, als werde das Passwort im Klartext gespeichert, und dafür gibt es definitiv keine Berechtigung. Falls ich dich da falsch verstanden have, Bitte zu entschuldigen ;)

Und wenn du es nicht hasht, dann muss du was machen? [...]

... Sofort damit aufhören irgendwelche Passwortfunktionen zu schreiben und noch mal über die Bücher gehen. Es gibt keinen Anwendungsfall, in welchem Passwörter unverschlüsselt an die Datenbank gehen dürfen. Selbst wenn das Passwort aus irgend einem Grund wieder im Klartext benötigt wird (Proxyauth, Singe Sign In oder so) *muss* es verschlüsselt werden, einfach icht mit einem Hash sonder mit einer 2-Weg Verschlüsselung.

Edit @Thread: In Zeiten wo Texte eigentlich Ausschliesslich in Unicode oder äquivalenten Formaten gespeichert werden gibt es eigentlich keinen Grund mehr, Sonderzeichen in Passwörtern zu verbieten. Wenn dadurch eine SQL-Injection möglich wird hast du ganz andere Probleme. Für den User kann es aber empfehlenswert sein, gewisse Zeichen zu vermeiden, sofern er mit verschiedenen Zeichenbelegungen arbeitet. Es kann genz schön nervig sein, auf einer Französischen oder UK Tastatur nach einem Sonderzeichen zu suchen. Trotzdem sollte der User die Möglichkeit haben, ein beliebig komplexes Passwort zu verwenden.

Gruss,
    -Lukas

In HTML 5 kannst du das <b> nach Spezifikation für diese Zwecke verwenden, auch wenn sich da die Geister scheiden, da die Verwendung von b und i jahrelang verpönt war. Allerdings gibt es einen dritten weg, und das wäre eine Definitionsliste (<dl>). Das ist nämlich genau was du da hast, Begriffe gefolgt von einer genaueren beschreibung dieses Begriffs. Wäre meiner Meinung nach die semantisch korrekteste Variante.

Wie explanator schon gesagt hat, ist es nicht möglich, die rechteckige Form von HTML-Boxen zu ändern. Was du aber machen könntest wäre die mittlere runde Box mithilfe eines border-radius zu einem Kreis zu machen. Dabei musst du allerdings beachten, dass Text in den 4 eckigen Boxen hinter den Kreis gehen kann, das müsstest du also noch irgendwie sonst verhindern, z.B. durch eine gefloatete box innerhalb der jeweiligen Section.

Beispielcode:

CSS

HTML

HTML
    <div class="wrapper">
    	<section id="one"></section>
    	<section id="two"></section>
    	<section id="three"></section>
    	<section id="four"></section>
    	<div class="round"></div>
    </div>

Es gibt verschiedene Methoden, das anzugehen. Eine Möglichkeit wäre die CSS3 Flexbox, das ist aber noch sehr bleeding edge und für eine Seite die du veröffentlichen willst nur bedingt geeignet.

Die beste Variante ist meiner Meinung nach ein float Layout. Dafür musst du das Layout einfach in horizontal oder vertikal stapelbare boxen aufteilen. Darin werden dann die einzelnen Bilder gefloatet. Ich hab dir mal ein Bild als Gedankenanstoß angehängt, meld dich wenn du mehr brauchst.

Gruss,
    -Lukas

[...]
    In einer for Schleife geht nur das Hochzählen einer Zahl.

Stimmt nicht ganz, ein char ist auch nicht mehr als ein Zahlenwert der einem Buchstaben entspricht und kann problemlos inkrementiert werden.

@Thread:

Ich gehe von der Annahme aus, dass du C# verwendest. Falls du eine andere .NET Sprache verwendest solltest du aus meiner Antwort aber auch etwas anfangen können.

int[,] zweidim = newint[8, 8]; sollte int[,] zweidim = new int[8, 8]; sein.

Mit Console.Write(zweidim[i, j] + " "); versuchst du, z.B. auf zweidim['A', 1] zuzugreifen. Zweidim hat aber nur numerische Indices von 0 bis 7. 'A' hingegen hat den Zahlenwert 65, du versuchst also auf zweidim[65, 1] zuzugreifen, darum erhältst du die IndexOutOfBounds Exception.

Wenn es wirklich nur darum geht, die Matrix darzustellen, brauchst du das Array gar nicht. Dann kannst du es auf die folgende Weise lösen:

EDIT:

Wenn du die Daten aber auch noch in deinem Array ablegen willst, kannst du das folgendermaßen machen:

Dabei ziehen wir in der Variable row den Zahlenwert von 'A' vom aktuellen Wert von i ab. Daraus erhalten wir die Zahlen 0-7, was den Indices der Zeilen in zweidim entspricht. Zu beachten ist, dass ich zweidim hier zu einem String-Array gemacht habe, als reines int array hat es aus meiner Sicht keine wirkliche Daseinsberechtigung ;)

Code
    ALTER TABLE tabellenname
        ADD date_form VARCHAR(20) NULL;

UPDATE tabellenname
        SET date_form = FROM_UNIXTIME(news_datestamp, '%Y-%M-%D');

Musst natürlich Tabellennamen und Datumsformat noch so anpassen, dass es dir passt. Die Lösung ist ungetestet und ehrlich gesagt nicht besonders sinnvoll, aber sie entspricht in etwa dem was du brauchst.

Wenn du aber mit dem alten Script neue Daten in das Feld einträgst wird die neue Spalte nicht automatisch befüllt, die Lösung mact also wirklich nur Sinn, wenn die alte Tabellenspalte nicht mehr verwendet wird.

Ah, da hab ich offensichtlich etwas falsch verstanden. Du möchtest die daten permanent in der Datenbank ändern, nicht nur für die Darstellung formatieren? Das lässt sich auch machen, ist aber etwas komplizierter. Wenn es das ist, was du machen willst, kann ich dir den entsprechenden SQL-Code schreiben.

Naja, in deiner Datenbank sind die Daten ja scheinbar als Unix-Timestamp gespeichert, d.H. du kannst sie in php eigentlich in jedes beliebige Format bringen, dazu gibt es Funktionen wie date().

Wenn du es aber unbedingt in MySQL lösen willst, ist die MySQL-Funktion FROM_UNIXTIME was du suchst.

Codebeispiel FROM_UNIXTIME

SQL
    SELECT
        FROM_UNIXTIME(news_datestamp, '%Y-%M-%D') AS datum_formatiert
    FROM
        tabellenname

--------------------------
    --- Resultat: YYYY-MM-DD
    --------------------------

Um die Klasse möglichst komfortabel zu setzen verwendest du am besten jQuery. Schau dir dazu mal die funktionen addClass und removeClass an.

Desweiteren musst du deine verschiedenen Kalendertürchen auf eine Art und Weise kennzeichnen, welche du in jQuery dann in ein Datum übersetzen kannst. Am sinnvollsten ist dafür wahrscheinlich die ID.

Dann musst du eigentlich nur noch mit einer Schleife durch die verschiedenen Türchen durchgehen und all die "aktivieren", deren Datumskenung vor dem aktuellen Datum liegen.

Wat?

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Die Ajax-Validierung dient allein der bessen Bedienbarkeit. Der User kriegt damit direktes Feedback, ob seine Angaben korrekt sind. Die daten werden selbstverständlich auch bei der endgültigen Verarbeitung serverseitig überprüft.

Mit "Für die endgültige Validierung vor der Weiterverarbeitung braucht man dann keinen separaten Code" meine ich, dass man die selben Funktionen für die Live-Validierung verwenden kann wie für die endgültige Validierung vor dem Abspeichern, da ja beides serverseitig passiert.

Ich halte mich hier auch an synaptics Variante, die Logik für die Validierung steht in einer PHP-Klasse, die Daten werden zu Validierung aber mit jQuery per AJAX an den Server übermittelt. Dabei hat man das beste beider Welten, auf der einen Seite das asynchrone, benutzerfreundliche Verhalten von JS, auf der anderen die Verlässlichkeit einer serverseitigen Verarbeitung wie PHP. Für die endgültige Validierung vor der Weiterverarbeitung braucht man dann keinen separaten Code.

Wenn es dir nur um eine billige Festplatte geht würd ich dir empfehlen, bei der Tiefpreissuchmaschine deiner Wahl nach 2.5" SATA 2 Festplatten zu suchen. Ansonsten würde ich mich aber explanator und Sweet_Angel anschliessen, einen fünfjährigen Laptop noch zu erweitern lohnt sich kaum. Allerdings kriegst du SATA 2 Festplatten ab ca 30€... SATA 3 würd auch noch gehen, falls du da was billigeres findest, die sind rückwärtskonpatibel.

Nutze statt der Kurzschreibweise die lange Form.

Der Grund ist einfach, solltest du den Server oder Hoster wechseln, und dieses Feature ist nicht eingeschaltet, hast du bestimmt vergessen wo du überall die Änderungen vornehmen darfst. Auch bei einem Update von PHP auf die nöchste Version kann es passieren dass das Feature mal raus fliegt und dann steht du dumm da.

Das stimmt so nur für den short-tag <?. Das short-echo <?= ist ab PHP Version 5.4 auch verfügbar wenn short_open_tags disabled sind.

Wenn man das hier anschaut überrascht mich das nicht:

Hast du das ding in irgend nem Onlineeditor erstellt? Der scheint nämlich deinen Code nochmal eingepackt zu haben.