Beiträge von lukasn

Das Suchfeld soll einfach rechtsbündig in der Mitte der div #topnavi stehen, so wies im Safari dargestellt wird (Bild)

Dummerweise sieht das ding in jedem Browser etwas anders aus. Wenn ich Topnavi eine höhe von 2,5em geb und #search eine Höhe von 1,5em, dann sollte ich #search mit

[code]
    #search {
    float: right;
    margin-top: 0,5em;
    <etc>
    }

In der Mitte positionieren können, das sieht dann aber in jedem browser wieder anders aus, Zentriert ists mit jeder Methode die ich bisher versucht hab immer nur im Safari, FF und Iron/Chrome

PS: Flexibel ists halt insofern, dass das Layout nicht kaputt gehen soll, wenn jemand die schriftgrösse hochdreht.

Sorry wegen Doppelpost, aber ich wollte nicht noch einen Edit machen...

Ich habe mittlerweile verschiedenste Methoden zur vertikalen Zentrierung versucht (z.B. die mit position: absolute; top: 50%; usw) und irgendwie wollte keine bei mir funktionieren. Ich könnte natürlich die Höhe der Topnavi wieder fix machen (ist atm. 2,5em) und dann den margin-top manuell eingeben so dass es zentriert ist, aber mir wär eine flexible Variante eigentlich lieber.
    Erkennt irgendwer warum die normalen Methoden nicht ziehen bei mir?

-Lukas

Wow... sieht sehr nett aus, jetzt ist es auch nichtmehr so graulastig. Sieht aus wie ne Werbung für Orange ;) Die Dunkelgrau/Orange Kombination macht sich sehr gut und auch das generelle Layout ist äusserst ansprechend. Durch das relativ schlichte Design wird man nicht vom eigentlichen Inhalt abgelenkt, das vermisse ich bei vielen Websiten

Gruss,
    -Lukas

...mal wieder =)

In diesem layout wollte ich in der Topnavi (Balken unter dem Header) vertikal zentriert ein Such-Eingabefeld platzieren. In Safari und Iron funktioniert das auch, in Firefox, IE und Opera hingegen nicht. Ich habe shcon lange nichtmehr mit float positionierungen gearbeitet, und habe das problem bisher nicht gefunden.
    Ich wär also froh wenn mir einer von euch sagen könnte wie ich das sinnvoller mache. Es muss nicht mit float sein, auch wenn ich das wohl kaum vermeiden kann. Das ding soll einfach rechtsbündig in dem Topnavi Balken vertikal zentriert werden.

Der relevante Code, falls ihr den ganzen wollt im Quelltext nachprüfen ;)

HTML
    <div id="topnavi">
    	<p>Some Menu Items | Some more | Yet another one</p>
    	<form action="/index.php" method="get" id="search">
    		<input type="hidden" name="special" value="search" />
    		<input type="search" placeholder="Search..." autosave="bsn_srch" results="5" name="q" value="" size="10" maxlength="99" class="search-input" />
    		<input type="submit" value="Suche" class="search-button" />
    	</form>
    </div>

Danke schon im voraus,
    -Lukas

PS: Keine designbewertungen bitte, die ganzen graus sind erst platzhalter =) geht bisher nur um die Positionierung

EDIT1: <snip>Das Problem zum footer wurde gelöst, da hab ich schlicht eine Codezeile vergessen. Beim Searchbox-Problem hingegen komm ich auf keinen grünen Zweig...

EDIT2: Ok, firefox machts mittlerweile Richtig, jetzt ist nur noch die Vertikale zentrierung bei IE und Opera ein problem.

Cliff, wenn ich mich nicht täusche gibst du jetzt gerade Mist an ;)

Oxygen: Sauerstoff (das chem. Element.)
    Oxid: Sauerstoffverbindung (Also ein "Stoff" z.B. Eisenoxid, Kupferoxid...)

So stimmts doch, oder?

-Lukas

EDIT: Ich möcht mich ausserdem noch für das OT posten entschuldigen ;)

Hm, das erste finde ich etwas... generisch. Runde Ecken, Schatten, Spiegelungen... langsam hat man genug davon gesehen ;) Im Grunde ist es aber ein solides, übersichtliches Design das sich für kleine Webseiten sicher gut eignet.

Das zweite hingegen gefällt mir äusserst gut. Gerade für eine kleine Portfolioseite kann ich mir dieses Design sehr gut vorstellen. Die 2schiefen" Menulinks stechen ins Auge und geben dem Design etwas eigenes, was beim 1. eben fehlt.
    Mein einziger Kritikpunkt zu diesem sind die Links im Fuss der "Inhaltbox". Diese sind wegen dem geringen Kontrast zum Hintergrund etwas schwer zu lesen.

Gruss,
    -Lukas

So, ich hab mal was einfaches zusammengebastelt. Es ist noch nicht ganz perfekt, da es eine fixe Breite hat, aber für deine Zwecke sollte es wohl genügen:

Da hat's jetzt noch einige Zusatzinformationen drin, die wirklich relevanten Sachen sind rot markiert.
    Falls du noch Schwierigkeiten hast schau doch noch auf ohne-css.gehts-gar.net vorbei, da findest Lösungen für die meisten Pobleme besser formuliert als bei mir ;)

Hier noch einen Screenshot vom Resultat und von meiner background.png

Die Transparenz machst du, indem du eine halbtransparente PNG von der Art wie du sie brauchst erstellst (z.b. schwarzer Verlauf von 90% bis 50% oder so) Das PNG kannst du dann als Hintergrund in ein DIV einsetzen, in das dann auch der weitere footerinhalt kommt.
    Die Positionierung machst du per CSS, in diesem falle wohl am einfachsten mit position: absolute; Damit das ganze dann auch über der Website liegt musst du dem DIV möglicherweise noch einen hohen z-wert geben.
    Das mal so als Ansatz, wenn du dich nicht auskennst sag's, dann kann ich dir ein Codebeispiel schreiben ;)

Gruss,
    -Lukas

Ich denke diese beiden ausschnitte aus deiner CSS sollten klar machen was das Problem verursacht:

Falls es nicht klar ist: Du hast für die containermiddle, in welcher sich ja dein Formular befindet, den selben Hintergrund wie für containertop gewählt. Durch den repeat-y wird dieser halt über die ganze Höhe der Box wiederholt. Ich nehme mal an das war ein reiner Kopierfehler, oder?

-Lukas

Andere möglichkeit für die Bilder wäre auch, das Volle Bild als background zu nehmen und die wegzurubbelnde Abdeckung als PNG mit Tranparenz in einem IMG tag. Dadurch wäre es etwas simpler, verschiedene Bilder zu verwenden.

-Lukas

EDIT: Ich seh grad dass das synaptic ja auch so hat, my bad.

Ja, dazu musst du im CSS folgende Information für die jeweiligen Elemente einfügen:

cursor: pointer;

Das funktioniert beim IE leider erst ab v.6, für IE 5 und kleiner brauchst du cursor: hand;

-Lukas

Was soll man sagen, an deinen Designs gibts einfach nichts zu kritisieren =)

Ich mag zwar persönlich diese immer wieder gleich angeordneten Clandesigns nicht so, aber deins gefällt sogar mir recht gut, da es weniger Chaotisch wirkt als bei Seiten nach diesem Schema oft der fall ist.

Einziger Kritikpunkt könnte der sein der für sämtliche Clanseits verwendet werden kann, die Seite dürfte ne ziemliche Trafficbelastung darstellen =)

-Lukas

Ich hab mir den aktuellen Quellcode von der Seite grad nochmal angeschaut, das sieht ja wieder schlimm aus ;)

Verwendest du irgend ein IDE oder so? Du hast nämlich wieder 3 HTML-Seiten zusammengehängt, das musst du korrigieren.

Das Menu funktioniert im moment noch nicht, weil du für #left overflow:auto angegeben hast, wenn du das auf overflow:visible änderst funktionierts.

-Lukas

Edit: Weil ich grad nichts zu tun hatte, hab ich mal deinen Code in eine Valide form gebracht. er ist noch nicht perfekt so, aber immerhin mal Valide HTML 4.01. Da fällt mir ein, denk beim schreiben daran dass du im Doctype HTML 4.01 angegeben hast. Die img-tags in der Tabelle waren mit /> geschlossen, das ist jedoch XHTML, in HTMl schliesst man die tags mit >

Ich find das Design schonmal sehr ansprechend, wirkt professionell schlicht und es ist dem Besucher sofort klar worauf er sich zu konzentrieren hat ;)
    Was mir sehr gut gefällt ist dass der Inhalts- und Headerbereich etwas Schmaler sind als die horizontale Navi und der Footer.

Jetzt die Schwachpunkte: ;)
    Die Kombination von einer rechtsbündigen, Horizontalen und einer links positionierten vertikalen Navi kommt mir etwas seltsam vor. Ich würde nur die vertikale verwenden und den Horizontalen Balken entweder leer lassen oder für etwas anderes verwenden.
    Ausserdem würde ich den Abstand des ersten Links in der Seitennavi zum Balken darüber etwas erhöhen, so wirkt es etwas gequetscht.

Ausser diesen Punkten finde ich es aber ein sehr gelungenes Design, falls das tatsächlich dein erstes ist: Hut ab!

Gruss,
    -Lukas

Doch, ich sehe das Problem. Du scheinst die Website am falschen Ort hochgeladen zu haben. Bist du sicher, dass sie im HTML Root-Ordner oder wo auch immer die Domain hinzeigt liegt? im Verzeichnis / liegt nämlich weder eine Datei index.htm noch sonst eine akzeptierte Startseite. Deshalb versucht der browser direkt auf den Verzeichnisbaum zuzugreifen, auf welchen er keinen Zugriff hat. Dies löst den 403-Fehler aus.

Gruss,
    -Lukas

Edit: Hast du es in den ersten Ordner gelegt den das FTP-Programm anzeigt? Oft musst du nämlich da noch das Verzeichnis "html" finden, dies ist der Root Ordner für die HTML-Dateien.

Hm, komisch. Kannst du trotz 403 mal den Link schicken, vielleicht ist's auch irgend ein Fehler bei dir. Sonst sehe ich nicht woran das liegen könnte, frag sonst vielleicht mal bei deinem Webhoster nach ob es an irgendwelchen Servereinstellungen liegen kann.

-Lukas