Beiträge von lukasn

    Finde das Design im grossen und ganzen sehr ansprechend, es wirkt schlicht ohne langweilig zu sein und die Aufmerksamkeit wird sofort auf den Inhalt gelenkt.
    Als kleine Änderung würde ich vielleicht die unteren Ecken in den Navi-Boxen auch abgerundet machen, das fände ich in dem Design noch passend. So wie sie jetzt sind stechen sie meiner Meinung nach etwas zu sehr hervor.
    Ausserdem vermisse ich Hover- und Visited Effekte für die Links. Da sie auch noch in der selben Farbe wie deine hervorgehobenen Stichwörter sind, sind sie etwas schwer als Links zu erkennen. Ich würde diesen eine markante Hover/Active Farbe geben und als visited vielleicht ein mittleres Grau.
    Ich muss ausserdem Alienx zustimmen, dass sich eine 3. Farbe neben Blau und Weiss in dem Design gut machen würde, aber das ist wohl Geschmackssache.

    Gruss,
    -Lukas

    Das Problem liegt im Includeten Quelltext. Hier mal der relevante Teil, nämlich der content-div:

    Ich denke das Problem fällt jedem auf. Die includete Datei scheint eine Komplette HTML-Datei zu sein, samt Doctype, <html> usw. Das geht natürlich gar nicht, da du so <html> und <head> 2x in einer Datei hast.
    Gewisse Browser übersehen diesen fehler zwar noch, aber auch diese scheitern ganz am ende an de </div></div>. Dies schliesst den container vor dem Footer, dadurch wird der Footer absolut an der Fenstergrenze positioniert. Ich weiss jetzt nicht, ob die beiden <div>-Endtags ein Fehler im Grundscript oder in der includeten Datei sind, aber die müssen auch raus.

    So, nochmal zusammengefast was gemacht werden muss:

    • Die include-Datei darf nur den tatsächlichen inhalt enthalten
    • Die doppelten </div>-Tags müssen entfernt werden, damit der container erst nach dem footer geschlossen wird. Falls das schon mit Punkt 1 gelöst wurde, um so besser ;)

    Ich hoff das war verständlich,
    -Lukas

    Ich hab mir den Quelltext jetzt gar nicht so genau angeschaut, da diese Mitteilung nichts mit dem Code zu tun haben sollte.
    Du solltest mal überprüfen ob deine Datei index.php, .htm oder .html heisst oder alternativ wenn du direkt auf die Seite zugreifst ob die zugriffsrechte für die Seite stimmen. 755 wäre eine Einstellung bei der die seite auf jeden fall zugreifbar sein sollte. Also: User: R/W, Gruppe R Everyone R

    Ich verstehe nicht ganz warum du das ganze mit float löst. Wäre es nicht einfacher, den li-elementen display: inline zu verpassen?
    Ausserdem hast du unnötig viel text in deinem CSS.
    1.) Reicht es wenn du in der Definition für a:hover und a:active Die Schriftfarbe und den Background eingibst, der Rest wird ja von der Definition von a übernommen
    2.) Hast du eine Definition für a:hover und eine zweite für a:hover und a:active, da reichte es wenn du die 2. hast, da ja sowieso beide identisch sind.

    -Lukas

    Für die thumbnailerstellung kanst, falls auf deinem Server GD Library 2 oder höher installiert ist (sollte bei fast allen Servern der fall sein) folgende Funktion verwenden:
    imagecreatetruecolor(Breite,Höhe)

    Die genaue Verwendung dieser Funkton will ich hier jetzt nicht auflisten da ich nicht weiss ob du es brauchen kannst. Falls du es brauchst meld dich, sonst gib die Funktion einfach in google ein, da kommen genügend hilfreiche Resultate ;)

    Gruss,
    -Lukas

    Mja, ich bin ehrlich gesagt nicht sicher ob POST serverübergreifend funktioniert, ich habs nie verwendet. Aber da es auch eine HTTP-Übertragung ist sollte es eigentlich funktionieren. Bist du sicher dass du sämtliche benötigten Daten schickst? Falls ja, wie sieht denn genau der Fehler aus? Eine andere Möglichkeit ist natürlich dass das Zielscript gegen zugriffe von einer fremden IP geschützt ist, würd ja noch sinn machen.

    muss mich da Synaptic anschliessen, so eine Aktion würde ich unterlassen. Der User erwartet vom Mauszeiger, dass er sich an die Bewegung der Maus hält, nicht irgendwie über den Bildschirm hüpft. Mich persönlich würde das auf jeden fall ziemlich irritieren.

    Falls du das hier meinst:

    http://www.orionserver.com/

    Hab ich noch nie damit gearbeitet, ist mmn. nicht sehr bekannt. Ich würd mal die Dokumentation durchlesen, da dir wahrscheinlich wenige Leute Tipps dazu geben können. Nach dem was ich davon weiss, ist es allerdings ziemlich kompliziert und eigentlich die mühe nicht wert ;)

    Falls noch nötig: Das Script in PHP kriegst du ja hin, danach kannst du mit onchange Eine Ajax-Funktion starten, die Den Wert des Eingabefeldes ausliest, an das PHP Script sendet und dann die Antwort bei readystate 4 in das E-Mail Feldes schreibt. Sollte relativ einfach machbar sein.

    man könnte ein PHP Script machen, das per time() den momentanen Timestamp berechnet. Der Client könnte diesen dann per XMLHttpRequest vom Server abrufen. Alternativ kannst du auch die ganze Arbeit in PHP erledigen und die fertige Ausgabe dann per XMLHttpRequest abrufen. Ein genaues Script dazu habe ich allerdings nicht griffbereit ;)

    -Lukas

    Meine version funktioniert in Safari, Firefox und IE ab v6 schon. Mit Opera hab ich sie noch nicht getestet. Falls du JavaScript schon etwas kennst, kannst du dir ja mal meine Funktionen anschauen, wenn nicht kann ich dir nur davon abraten sowas zu machen, da dass einigermassen brauchbare JS-Kenntnisse voraussetzt ;)

    -Lukas