Ach, noch etwas:
<meta name="generator" content="Adobe GoLive"> ...gibts das noch? Das ist doch seit mindestens 4 Jahren tot.
Ach, noch etwas:
<meta name="generator" content="Adobe GoLive"> ...gibts das noch? Das ist doch seit mindestens 4 Jahren tot.
Ich ersetz jetzt mal sejuma und sag "Wer floatet muss auch clearen." (http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0042.php)
Damit die Grösse deines Containers auch floating Divs beachtet musst du hinter dem letzten <div> innerhalb des containers ein Element mit der clear Eigenschaft einfügen. Der obige link beschreibt es deutlich besser als ich es könnte.
Gruss,
-Lukas
Hallo Styleshiet,
Danke für die Antwort. Eine ähnliche Lösung verwende ich jetzt auch. Ich wollte ursprünglich wie gesagt vermeiden, zusätzliches Markup zu verwenden. Ich verwende nur im äussersten Notfall Markup, dass nur zu Darstellungszwecken da ist. Und Tabellen bieten von sich aus ja schon mehr als genug Elemente, dass man eigentlich auch ohne div-Salat klar kommen sollte. Aber Tabellen und CSS sind halt leider immer noch sehr unzuverlässige Partner...
Gruss,
-Lukas
Hallo allerseits,
Ich habe ein etwas nerviges Problem mit einer Datentabelle. Die Tabelle kann je nach Situation mehrere hundert Zeilen haben. Ich möchte deshalb den <tbody> scrollbar machen, <thead> und wenn möglich <tfoot> sollen dabei aber am Ort bleiben. Die offensichtliche Lösung, dem <tbody> eine fixe höhe und overflow:auto zu geben, funktioniert leider nicht. Ich habe auch versucht, tbody mit display: block und den obigen angaben zu versehen, aber dann funktioniert die Breite nicht mehr.
Nach etwas googlen habe ich nur Lösungen gefunden, die entweder zusätzliches Markup oder Javascript verwenden. Beides Optionen, die ich bisher noch nicht in Betracht ziehen will.
Wer weiss, vielleicht hat ja einer von euch eine Lösung parat.
Danke im Voraus und Gruss,
-Lukas
Darüber, dass dein HTML Code zum weinen ist, müssen wir ja glaubs nicht reden, oder?
Was dein JavaScript problem angeht machst du einen beliebten Anfängerfehler.
[COLOR=#333333]if (([/COLOR][COLOR=#ff0000]document.Bruch.Eingabe1.value = A*D + B*C[/COLOR][COLOR=#333333]) && ([/COLOR][COLOR=#ff0000]document.Bruch.Eingabe2.value = B*D[/COLOR][COLOR=#333333]))[/COLOR]
[COLOR=#333333]{ [/COLOR]
[COLOR=#333333]alert("Richtig!")[/COLOR]
[COLOR=#333333]}[/COLOR]
Bei den beiden rot markierten Ausdrücken handelt es sich um Zuweisungen (= Operator), das heisst, du schreibst die richtige Lösung in die Eingabefelder. Deshalb trifft die if-Bedingung auch immer zu, da die Zuweisung ja immer gelingt. Was du aber eigentlich machen willst, ist ein Vergleich. Dazu wird der Operator == , also 2 Gleichheitszeichen verwendet.
Hallo zusammen,
Ich eine Frage zu der Verarbeitung von XML-Daten in PHP. Folgende Situation:
Ein XML-File enthält meine Daten, welche eine simple Baumstruktur darstellen. Es gibt beliebig viele Hauptgruppen, welche einen Titel haben und ebenfalls beliebig viele Unterelemente enthalten können. Der Aufbau des XML Files darf auch noch geändert werden, falls ich das nicht sinnvoll gelöst habe:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<sections>
<section>
<title>Group A</title>
<entry>A.1</entry>
<entry>A.2</entry>
<entry>A.3</entry>
</section>
<section>
<title>Group B</title>
<entry>B.1</entry>
[...]
</section>
[...]
</sections>
Alles anzeigen
Diese Daten muss ich nun in PHP auslesen. Das Script erhält den <title> einer <section> als Parameter und soll nun alle <entry> Elemente in ein Array von Strings auslesen. Diese Funktionalität möchte ich gerne mit SimpleXML umsetzen. Mein PHP-Code dazu ist der folgende:
$xml = simplexml_load_file('media/vita/sections.xml');
list($section) = $xml->xpath("section[title=\'$_param[section]\"]");
$result = array();
foreach($section->entry as $entry)
{
$result[] = (string) $entry;
}
Alles anzeigen
Das funktioniert so auch wie erwünscht. Da ich aber noch sehr wenig mit XML in PHP gearbeitet habe, weiss ich nicht, ob das eine sinnvolle Vorgehensweise ist. Deshalb wollte ich hier einige Meinungen einholen, ob dieser Lösungsansatz sinnvoll ist.
Vielen Dank schon im Voraus,
-Lukas
Was hast du denn bisher versucht? Ohne Informationen können wir dir nicht weiterhelfen.
Im script hab ich das auch so, das war aber genau der Fehler der sich beim Testen mit phpMyAdmin eingeschlichen hat.
Lucida Grande ist vor allem auf Macs anzutreffen. da gehört es glaubs schon seit Jahren zum Standardsatz. Ich würde dir empfehlen, nicht nur Trebuchet, Tahoma und sans zu verwenden, sondern den Stack den ich oben geschrieben habe. Schaden tut es ja nicht. Lucida Grande sieht dem Schriftbild von Trebuchet auf jeden Fall viel ähnlicher als Tahoma.
EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Der SQL-Code ist korrekt, die Fehlerursache muss bei meinen Tests entstanden sein.
Hallo allerseits,
Ich steh grad vor einem Problem weches ich mir bei bestem Willen nicht erklären kann. Aus einer Datenbank für Mitteilungen möchte ich die nächst ältere und nächst jüngere Nachricht innerhalb der aktuellen Kategorie auslesen. Das wollte ich wie folgt verwirklichen:
-- Nächst ältere:
SELECT `title`, `date` FROM `messages`
INNER JOIN `message_category`
ON `category_id` = [COLOR=#FF0000]$category[/COLOR]
WHERE `date` < [COLOR=#FF0000]$date[/COLOR]
ORDER BY `date` DESC
LIMIT 1
-- Nächst jüngere
SELECT `title`, `date` FROM `messages`
INNER JOIN `message_category`
ON `category_id` = [COLOR=#FF0000]$category[/COLOR]
WHERE `date` > [COLOR=#FF0000]$date[/COLOR]
ORDER BY `date` ASC
LIMIT 1
Alles anzeigen
$category und $date sind dabei jeweils die Kategorie und das Datum der aktuellen Mitteilung. Wenn ich diesen SQL-Code jetzt aber in phpMyAdmin teste, so liefert mir der Code für die nächst jüngere mit dem Testwert 2012-06-23 als Ergebnis einen älteren Eintrag, den von 2012-05-30.
Jetzt bin ich mir nicht sicher, was da falsch gehen könnte, nach meiner Überlegung sollte der Code so funktionieren. Deshalb die Frage an euch. Sieht jemand das Problem in meinem Code, oder hat da MySQL oder sogar phpMyAdmin irgend ein Sonderbenehmen dessen ich mir nicht bewusst bin?
Gurss und Danke im Voraus,
-Lukas
Mein fontstack für Trebuchet ist
font-family: "Trebuchet MS", "Lucida Grande", "Lucida Sans Unicode", "Lucida Sans", Tahoma, sans-serif;
wobei 1,3% schon kein grosses Problem darstellt, Trebuchet gehört eigentlich zu den websichersten Schriften überhaupt. Da könnte man auch einfach noch ein Tahoma und ein sans-serif ranhängen und gut is
Es ist zwar immer empfehlenswert, Datenbankeingaben zu escapen, REMOTE_ADDR ist aber im Vergleich zu Werten wie PHP_SELF etc relativ unproblematisch, da REMOTE_ADDR immer die IP des Computers ist, welcher den Request auf deinen Server macht. Das ist zwar nicht unbedingt der Computer der dich interessiert, aber es ist in jedem Fall eine IP-Adresse und daher vergleichsweise unbedenklich, sie kann nicht durch Änderungen am HTTP-Header o.ä. manipuliert werden.
Das sind zwei getrennte Fehler. Der SQL-Fehler sollte anhand der Fehlermeldung offensichtlich sein, du versuchst die GNU Public License als SQL-Befehl auszuführen, das funktioniert selbstverständlich nicht.
Was ich nicht verstehe, ist was du mit Filezilla zu erreichen versuchst. Du erwähnst, dass du eine neue Datenbank angelegt hast, aber Filezilla ist ein FTP-Client, dem ist also egal, wie deine Datenbanken aussehen. Du versuchst ja nicht, mit FZ auf die Datenbank zuzugreifen, oder? Wenn Login, Hostname und Passwort stimmen, ist es möglich (wenn auch unwahrscheinlich), dass der Fileserver einen anderen Port nutzt, Standard FTP-Port ist 21.
Zu Erfahrungen mit SVG kann ich dir nicht viel sagen, da ich es persönlich nicht gross verwende. Aber gerade für Diagrammer oder Karten ist es sicher eine sinnvolle Technologie.
Was die serverseitige Generierung angeht seh ich damit kein Problem, ein SVG ist ja einfach XML-Code den du auch in PHP generieren kannst. Wenn du dann noch den richtigen Header mitschickst (afaik image/svg+xml) kannst du den PHP Output direkt als Bild darstellen.
Gruss,
-Lukas
Stimmt, hab das im vorbeigehen getippt, threadi hat natürlich recht. .noinitial:first-letter ist das, was wir brauchen. Das p ist sogar optional.
Okay, deine Deklaration hat eine Spezifizität von 0,0,1,1. Das heisst, um sie zu überschreiben brauchst du mindestens eine von 12. Am einfachsten geht das, indem du den betreffenden <p>s eine eigene Klasse gibst, dann hast du eine Spezifizität von 21. In etwa so:
Das ist wie gesagt nur ein beispiel, sollte aber deinem Problem in etwa entsprechen.
Ohne Quellcode schwer zu sagen. Du musst schauen, dass die Spezifizität der neuen Deklaration höher ist, als die der alten. Als letzten Ausweg gäb es auch noch @important, aber das sollte nicht nötig sein. Wenn du also den relevanten Code hier reinstellst helf ich gerne weiter.
Gruss,
-Lukas
Danke für den Hinweis =) Der hat mich auf eine Idee gebracht, welche mein Problem elegant umgeht. Ich habe den Luxus, dass in der neuen DB noch keine Produktionsdaten sind, kann also die Namenskonvention noch problemlos ändern.
Anstatt also die Namen nach dem Muster "Name, I." zu speichern, verwende ich "Name I.". So kann ich einfach alle Kommas killen. Der Punkt bei Initialen lässt sich dann wo nötig noch problemlos anhängen.
Hiho, ich hab mal wieder ein nerviges Problem
Für ein Tool welches ich momentan entwickle, möchte ich Daten aus einer alten Datenbank in meine neue DB importieren. Damit hab ich auch keine Probleme, leider wurde die alte Datenbank aber etwas schlampig geführt.
In der alten Datenbank hab ich jetzt z.B. manche Einträge unter dem Namen "Muster, H." abgespeichert. Andere Einträge für die selbe Person sind aber unter "Muster H", also ohne die Sonderzeichen.
Um das selbe Chaos in der neuen Datenbank zu vermeiden, möchte ich jetzt alle "doppelten" Einträge unter einem Namen nach dem Muster "Name, I." speichern. Andere Muster wie z.B. "Name Vorname" sollen beibehalten werden, ich möchte einfach die inkonsistente Verwendung der Sonderzeichen ausbügeln.
Ich denke mit preg_replace_callback() sollte das relativ einfach machbar sein, komm aber atm auf nix. Ein Denkanstoss wäre deshalb sehr hilfreich =)
Liebe Grüsse, und Danke im Voraus,
-Lukas
Schick doch den Code mal durch den Validator, da sind noch einige Fehler drin. Was dir in diesem Fall wohl das Bein stellt ist, dass du der <textarea> ein value-Attribut gibst. Das ist erst einmal nicht valide und löst mit höchster Wahrscheinlichkeit deinen Fehler aus.