Das Forum ist nicht gerade passend, da muss sich aber ein Moderator drum kümmern.
Das genaue vorgehen zum erstellen eines Backups hängt ganz davon ab, was auf dem Server genau läuft und wo genau die Files liegen. Angenommen es handelt sich um einen Linux-Server mit Apache bei dem die Webdaten im Ordner /htdocs liegen könntest du Folgendermassen vorgehen:
[domain@ssh-terminal~]$ tar cvzf web_backup.tgz htdocs
[domain@ssh-terminal~]$ mv web_backup.tgz /backup/<datum>.tgz
In der Ersten Zeile passiert folgendes:
mit tar bestimmst du, dass ein neues Archiv mit Tar erstellt werden soll, dieses sollte auf jedem Server installiert sein.
cvzf sind Optionen, das C bestimmt dass ein neues Archiv erstellt wird, V steht für Verbose und besagt, dass der Prozess im Shell angezeigt werden soll, Z wählt gZip als Kompressionsmethode aus und F besagt, dass das File direkt nach dem erstellen durch mv gespeichert wird.
web_backup.tgz ist der temporäre Name für das Archiv und htdocs das Verzeichnis, von dem das Archiv erstellt wird.
In der zweiten Zeile wird das temporäre Archiv in das Verzeichnis /backup verschoben und erhält den Namen <datum>.tgz, da setzt du natürlich das entsprechende Datum ein.
Alternativ kannst du das Archiv auch in den HtDocs Ordner verschieben, dann kannst du es im Browser herunterladen und auf deiner lokalen Maschine abspeichern. Danach solltest du das Backup aus sicherheitsgründen natürlich wieder aus dem Webserver löschen.
Wie gesagt, dies ist nur ein Beispiel, das ganze hängt davon ab, wie der Server aufgebaut ist. Verschaff dir einfach mal mit ls (dir für Linux) einen Überblick über das Filesystem, dann solltest du dich schon zurechtfinden.
Gruss,
-Lukas
EDIT: Ah, ich sehe dass ich da was Falsch verstanden hab, ich dachte du möchtest eine Kopie auf dem Webserver erstellen, für Lokale Backups empfiehlt sich, wie admin ja vorgeschlagen hat, natürlich rsync.